Unterecke
Darts 1 Dartshop Automaten Richter
Dart Tickets Dart Stream Dart Wetten
Dartshop



Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Vor

Karlheinz Zöchling

Warum es alleine besser ist


Alleine zu trainieren ist am Besten!

Alleine zu trainieren ist viel wirkungsvoller als mit Freunden zu trainieren oder dadurch zu trainieren, soviele Spiele wie möglich zu spielen. Spiele zu spielen ist auch sehr wichtig, aber wenn ich eine Maxime ausgeben soll, würde ich sagen gutes Training ist ein Drittel Spiele spielen, zwei Drittel (oder mehr) alleine trainieren.

Der Grund dafür ist nicht gleich offensichtlich, besonders, weil viele Spieler feststellen, dass sie gut drauf sind, wenn sie alleine spielen und schlecht in den Spielen und daher denken, mangelnde Spielpraxis sei der Grund dafür. Das ist aber falsch.

Jeder Spieler ist tatsächlich schlechter im Wettbewerb als wenn er alleine trainiert. Es ist schwer zu glauben, aber es ist auch bei den Profis so. Und es ist nicht nur im Dartssport so, das gilt auch für alle anderen Sportarten. Um das Niveau des Wettkampfes auf das Niveau des Trainings zu bringen (was im Prinzip fast unmöglich zu erreichen ist) müssen wir auf die Sport-Psychologie zurückgreifen, da die mentalen Aspekte des Wettkampfes die Ursache für dieses Phänomen sind (siehe auch Karl Heinz' Tipps zur mentalen Seite des Spieles). Und, als Anmerkung, falls Du einer dieser seltenen Spieler sein solltest, die sagen, sie wären im Wettkampf besser als im Training ist der Grund dafür (und es gibt nur diesen einzigen Grund!): Du trainierst zu wenig.

Aber wahrscheinlich ist immer noch nicht klar, warum es so wichtig ist, alleine zu trainieren. Meine persönliche Zusammenfassung lautet folgendermaßen: "Wenn Du mit Partnern trainierst, egal ob sie besser oder schlechter sind als Du, zwingst Du Dich, Dein Limit über ihres zu steigern. Wenn Du alleine trainierst, bist Du gezwungen Dein eigenes Limit immer wieder zu überbieten, und dieses Limit ist höher als Du es Dir vorstellen kannst"! So kannst Du Dich nahezu unbegrenzt verbessern, wenn Du nur immer weiter versuchst über Deine Grenzen hinaus zu wachsen. Gleichgültig, wie gut Du bist, Du kannst immer noch besser sein. Kein freundschaftliches oder gegnerisches Spiel im Training kann das erreichen, wenn Deine Gegner immer auf dem gleichen Niveau spielen. Vielleicht kann man es so sagen, die einzige Möglichkeit aus Deinem gegenwärtigen Limit Deinen zukünftigen Standard zu machen, ist, alleine zu trainieren.

>> Die richtigen Spiele spielen

© darts1®.de 2007-2017 Alle Rechte vorbehalten