Dart Spiele
Dartfell
Kniffel mit Dartpfeilen - das ist Dartfell. Gespielt wird mit beliebig vielen Spielern.
Anleitung Dartfell
Ziel:
Die meisten Punkte erspielen.
Für die erste Partie wirft jeder Spieler einen Dart auf das Bullfeld. Derjenige, der näher an die Mitte herangeworfen hat, beginnt das Spiel. Bei folgenden Partien beginnt jeweils der Verlierer des vorigen Spieles.
Ähnlich dem berühmten Würfelspiel müssen beim "Dartfell" möglichst viele der Zielfelder mit möglichst vielen Punkten getroffen werden. Die Reihenfolge kann dabei von jedem Spieler individuell ausgewählt werden.
Erläuterung zu den Zielfeldern
Die Felder 15 bis 20 müssen möglichst oft getroffen werden, die Doppelfelder zählen wie gewohnt zweifach, das Triple dreifach. Die Summe der Treffer einer Runde (wie immer drei Darts) wird in das jeweilige Feld eingetragen. Trifft Spieler 1 beispielsweise 3 Mal die 15, so trägt er in der ersten Zeile unter seinem Namen 45 Punkte ein.
In der oberen Hälfte kann man sich zudem einen Bonus von 100 Punkten erspielen, diesen bekommt man, wenn man in der Summe der Felder 15 bis 20 mehr als 300 Punkte erreicht hat.
Paar | Zwei Treffer derselben Zahl oder ein Doppeltreffer |
2 Paare | Zwei Treffer derselben Zahl oder ein Doppeltreffer und zwei weitere Treffer einer anderen Zahl oder ein anderes Doppel |
3 Gleiche | Drei Treffer derselben Zahl oder ein Tripletreffer |
4 Gleiche | Vier Treffer derselben Zahl (Doppel- und Triple Kombination ebenfalls möglich) |
Kleine Straße | Drei Treffer aufeinanderfolgender Zahlen aus dem Bereich 1-10 (D7, T5, D8 wäre auch möglich) |
Große Straße | Drei Treffer aufeinanderfolgender Zahlen aus dem Bereich 11-20 |
Full House | Drei Treffer derselben Zahl und zwei Treffer einer anderen Zahl (Doppel- und Triple Kombination ebenfalls möglich) |
Bull | Einfaches Bull zählt 25 Punkte, BullsEye 50 Punkte |
Dartfell | Fünf Treffer derselben Zahl gibt 100 Punkte |
Chance | Hier zählt jeder Treffer auf dem Dartboard |
Ein fertig ausgefüllter Spielplan könnte dann wie nebenstehende Abbildung aussehen.
Variante
Für stärkere Spieler kann man entweder den Trefferbereich einschränken, beispielsweise auf die Cricket Zahlen von 15 bis 20 (Ausnahme ist die kleine Straße) oder man wählt gänzlich andere Zielfelder. Denkbar wären drei Treffer auf schwarzen oder weißen Feldern, Treffer in ein rotes oder grünes Feld. Man könnte ebenso drei unterschiedliche Farben fordern oder in einem Durchgang nur gerade oder ungerade Zahlen gelten lassen. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.