Trainingsspiele
Spiele besonders geeignet für:
Anfänger
Fortgeschrittene
Profis
Score-Training
100 x 20
Es werden 100 Darts auf das 20er Segment geworfen. Single 20 zählt 1 Punkt, Doppel 20 zählt 2 Punkte, Triple 20 zählt 3 Punkte.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Punkteerfassung:
1. Mittels Excel Sheet - bietet den Vorteil einer sehr guten statistischen Auswertung
2. Mittels Dart Pro - ebenfalls eine gute Auswertung
3. Auf einem Blatt Papier - hat den Nachteil, dass man nach jedem Wurf etwas aufschreiben muss - im Idealfall noch eine Statistik über Single/Double/Triple
4. Im Kopf - hat den Vorteil, dass man nichts schreiben oder eintippen muss, den Nachteil, dass man lediglich das Gesamtergebnis erhält. Am einfachsten lassen sich die Punkte wie folgt im Kopf behalten: Beispiel: 1. Runde, 3 Darts 4 Punkte, man merkt sich 3+1, 2. Runde, 3 Darts 5 Punkte, 6+3, 3. Runde, 3 Darts 1 Punkt, 9+1 usw.
Wie bei allen Trainingsspielen, ist es wichtig, die Ergebnisse zu notieren, um über einen längeren Zeitraum eine Entwicklung zu sehen.
Für einen Anfänger werden 100 Punkte ein herausforderndes Ziel sein, Fortgeschrittene sollten die 100 Punkte nicht unterschreiten und bis zu 140 Punkte schaffen können, ganz ambitionierte Darter können sich an den Profi-Ergebnissen orientieren, Beispiel John Part: 198 Punkte, Bob Anderson 191, Chris Mason 187. Übergänge zwischen Anfängern, Fortgeschrittenen und Profis sind selbstverständlich fließend, und sollen nur als Orientierung dienen.

50 x Bull
Der Grund, warum auf das Bull-Feld 50 Würfe ausreichend sind, liegt an der Tatsache, dass das Bull-Feld das einzige ist, welches nicht gedreht werden kann. Bull-Training ist wichtig für Finishes bzw. deren Vorbereitung im 501-Spiel sowie für Cricket / TacTics. Beim Werfen auf das Bull-Feld kann man darüber hinaus am besten sehen, wie die Fehlwürfe vom angepeilten Ziel abweichen. Single Bull (Grün) zählt einen Punkt, Bulls Eye (Rot) zwei Punkte. Zahlen zur Orientierung: Anfänger: 20 Punkte, Fortgeschrittene: 40 Punkte, Profis: John Part: 63, Chris Mason: 53 Punkte.

Round The World Punkte
63 Darts stehen für dieses Spiel zur Verfügung - geworfen wird von 1 bis BullEye, 3 Pfeile für jedes Feld, Triple zählt 3, Doppel 2, Single 1. Ergebnisse zur Orientierung: Anfänger: 40, Fortgeschrittener: 80, Profis: JP 123, CM 108

180er Training
Dieses Trainingsspiel soll "die Angst" des Versagens mit dem dritten Dart nehmen, nachdem die ersten beiden bereits im Triple 20 Feld gelandet sind. Es wird auf die Triple 20 geworfen. Sobald der erste Dart dort landet, verbleibt er im Triple-Feld und es wird nur noch mit zwei Darts weitergeworfen. Ist der zweite Dart im Triple-Feld bleibt auch er dort und es wird nur noch mit einem Dart gespielt. Das fühlt sich zwar nicht ganz wie eine "echte 180" an, es entsteht jedoch ein Gewöhnungseffekt, so dass im richtigen Spiel der Druck nach dem zweiten Dart abnimmt, wenn man es mit diesem Spiel öfter trainiert hat. Eine gute Vorstellungsgabe, dass es sich um EINEN Wurf handelt unterstützt die Sache gewaltig. Für Anfänger entfällt darüber hinaus der Ausgleichssport, da man ziemlich oft mit einem Dart zwischen Board und Oche hin und herläuft

Doppel-Training
Round The World Double
Die Doppelfelder werden einfach der Reihe nach abgearbeitet. Hier gibt es nun verschiedene Varianten:
1) 3 Darts auf jedes Doppel - Anzahl der getroffenen Doppel wird notiert.
2) Solange auf jedes Doppel bis jedes Feld getroffen wurde.
3) Immer 1 Dart auf jedes noch nicht getroffene Doppelfeld, Beispiel: 1. Runde D1 daneben, D2 getroffen, D3 daneben, nächste Runde geht dann auf D1, D3 und D4.
4) Solange auf jedes Doppel bis jedes Feld 2 x getroffen wurde, und zwar in einer Runde. Achtung kann eine Stunde und länger dauern und frustrieren, wenn man noch nicht so gut ist!

John Part Black Belt (Schwarzer Gürtel)
Weltmeister John Part verleiht demjenigen den imaginären Schwarzen Gürtel, der es schafft, ohne Fehlwurf jedes Doppelfeld einschließlich BullsEye mit drei Darts der Reihe nach zu treffen. Trifft man das Doppelfeld mit dem ersten oder zweiten Dart, so gelten die in der Hand verbleibenden Darts als Bonusdarts. Trifft man ein Doppelfeld nicht, fängt man wieder mit Doppel 1 an. Man kann das Spiel auch rückwärts (von D20 bis D1) spielen, wobei das BullsEye Feld immer als letztes geworfen werden muss.
Beispiel: Beginn mit D1: 1. Dart daneben, 2. Dart D1, 3. Dart auf D2 daneben, man hat nun maximal 3 Darts um D2 zu treffen. 1. Dart D2, 2. Dart auf D3 daneben, 3. Dart auf D3 daneben, 3 weitere Darts für D3, daneben, daneben, daneben, Start wieder mit D1.

Blackhorse Round The World
Etwas komplizierter, aber sehr praxisnah und klasse Training auf die Doppel-Felder:
# Es wird 21 Runden gespielt = 63 Pfeile. Das bedeutet, dass man auf jedes Doppel-Feld mindestens einmal wirft, weitere Versuche sind abhängig von den "Bonus-Darts" - siehe "Bonus-Darts"
# Es werden alle Doppel-Felder von 1 - Bulleye gespielt.
# Wenn man es nicht schafft, das Doppelfeld mit 3 Pfeilen zu treffen, geht man zum nächsten Doppel-Feld.
# Falls Du einen "Bonus-Dart" erhälst, geht es nach dem BullEye wieder mit Doppel 1 los.
# In jeder Runde kannst Du maximal 3 Doppel-Felder treffen und 6 Punkte ergattern.
# Triffst Du das anvisierte Doppel BEVOR ein Pfeil innerhalb des zählbaren Bereiches (z.B. Single-Feld) landet, gibt es 2 Punkte.
Dies simuliert die richtige Spiel-Situation beim 501, das heißt, würde man beim 501 statt der anvisierten Doppel 16, die Single 16 oder Doppel 8 treffen, müsste man ein anderes Feld anpeilen.
# Triffst Du das anvisierte Doppel NACHDEM ein Pfeil innerhalb des zählbaren Bereiches war, gibt es noch 1 Punkt - dies gilt nur für den selben Zug, ein Fehltreffer eines Bonus-Darts in der vorherigen Runde hat keinen Einfluss mehr.
# Landet der erste oder zweite Pfeil im richtigen Doppel gibt es 1 oder 2 "Bonus-Darts"
# Bonus-Darts werden auf das nachfolgende Doppel geworfen (z.B. Du triffst die Doppel 3, der nächste Pfeil geht auf die Doppel 4).
# Bonus-Darts werden genau so gewertet wie normale Würfe (man kann als 4 extra Punkte bekommen).
# Triffst Du mit dem letzten Bonus-Dart, dann geht es in der nachfolgenden Runde mit dem nächsten Doppel weiter.
# Verfehlst Du mit dem letzten Bonus-Dart, geht es in der nächsten Runde auf diesem Doppel weiter.
Punkte zur Orientierung: Forgeschrittener: 40 Punkte, Profis: JP 58, CM 72

Bob's 27 (erfunden von Bob Anderson)
Zur Punktenotierung gibt es vier Möglichkeiten:
1) Excel Sheet
2) Dart Pro
3) Online auf dartscores.de
4) Im Kopf oder auf Papier
Es geht nur auf die Doppel-Felder: D1, D2, D3 bis D20 und BullEye
Du bekommst 27 Punkte gutgeschrieben.
Starte mit Doppel 1, wirf alle 3 Pfeile auf die Doppel 1 !!!
Triffst Du die Doppel 1 einmal, dann addiere 2 Punkte zu Deinem Guthaben von 27 Punkten = 29 Punkte
Solltest Du die Doppel 1 nicht nur einmal treffen, sondern zwei mal, dann addiere 4 Punkte zu den 27 = 31
Solltest Du die Doppel 1 NICHT treffen, dann subtrahiere 2 Punkte von den 27 Punkten = 25 Punkte
Danach gehst Du auf die Doppel 2, wirf alle 3 Pfeile auf die Doppel 2.
Nehmen wir an, Du hattest eine Doppel 1 getroffen und hast nun 29 Punkte.
Jetzt triffst Du aber keine Doppel 2, dann musst Du 4 Punkte von den 29 abziehen, bleiben 25.
Jetzt gehst Du jedes Doppel der Reihe nach durch, immer alle drei Pfeile auf dieses Doppel. Das Spiel endet wenn Du auf BullEye geworfen hast ODER wenn Dein Guthaben einen negativen Wert hat, also wenn Du beispielsweise von D1 bis D5 gar keins triffst, dann fängst Du neu an.
Orientierung: Fortgeschrittener: 400, Profis: JP 843, CM 753, Bob Anderson 191

Kombiniertes Score und Doppel Training
T20 RTW Spezial
Der erste Dart wird immer auf die Triple 20 geworfen. Trifft er geht der nächste Dart auch dorthin. Sobald ein Dart die Triple 20 verfehlt beginnt das Doppelspiel, und zwar in der Reihenfolge der Wichtigkeit. Je öfter sich eine Zahl halbieren lässt, desto wichtiger das entsprechende Doppel:
32 - 16 - 8 - 4 - 2
40 - 20 - 10
24 - 12 - 6
36 - 18
28 - 14
22 / 26 / 30 / 34 / 38
Landet der Dart beim Wurf auf das Doppel im inneren Segment (Single-Feld) wird mit dem nächsten Dart versucht, den verbleibenden Rest auszuwerfen. Ist dies nicht mehr möglich, endet der Durchgang.
Ein Beispiel: 1. Dart neben die T20, 2. Dart auf D16, trifft S16, 3. Dart auf D8. Zweite Runde 1. Dart neben die T20, 2. Dart auf D16, trifft, 3. Dart auf D8, daneben. Dritte Runde 1. Dart neben die T20, 2. Dart auf D8, verfehlt außen, 3. Dart auf D8, trifft. Vierte Runde 1. Dart trifft T20, 2. Dart verfehlt T20, 3. Dart auf D4 usw.

3 in 1
Dieses erweiterte kombinierte Score und Doppel Training basiert auf dem RTW Spezial wurde aber um die Cricket bzw. Finish Komponente erweitert und durch das zwei Doppel in einer Runde erschwert.
Der erste Dart wird immer auf die Triple 20 geworfen. Trifft er geht der nächste Dart auch dorthin. Sobald ein Dart die Triple 20 verfehlt beginnt das Doppel Doppelspiel, entweder reihum D1 D2 D3 oder erst die ungeraden D1 D3 D5, die Geraden D2 D4 D6 oder rückwärts D20 D19 D18. Geht der erste Dart auf Doppel (also der zweite insgesamt) in das richtige Feld wird erneut darauf geworfen. (Das Ziel lautet also zweimal das gleiche Doppel mit zwei Darts in einer Runde zu treffen. Verfehlt der Dart das Doppel beginnt das Cricket bzw. Finish Training. Begonnen wird mit T20 T19 T18 entweder bis T15 + Bullseye für Cricket Training oder bis T10 + BullsEye für Finish Training.
Man setzt sich einen Zeitrahmen, beispielsweise eine Stunde und zählt dann die Anzahl 180er, wie weit man im Doppelspiel gelangt und wieviele Cricket Runden man in dieser Zeit schafft. Diese Werte kann man dann gut über mehrere Trainingseinheiten miteinander vergleichen.
Ein Beispiel:
Erste Runde T20, daneben, der zweite Dart geht auf die D1, Treffer, der dritte Dart geht dann auch auf die D1, daneben.
Zweite Runde T20, daneben, D1 daneben, T20 (Cricket Runde), Treffer.
Dritte Runde T20, Treffer, T20, daneben, T19, daneben (überspringe in diesem Fall das Doppelspiel, da das Feld nicht mehr zweimal getroffen werden kann.)
Vierte Runde T20 daneben, D1, Treffer, D1, Treffer.
Fünfte Runde T20, daneben, D2, daneben, T19, Treffer usw.
Alternative:
Als Alternative kann man bei diesem 3 in 1 Trainingsspiel auch den Scherpunkt auf das Doppeltraining legen. In diesem Fall wird die Cricket Komponente durch eine weitere (einfache) Doppelrunde ersetzt. Auch hierzu möchte ich ein Beispiel geben:
Erste Runde T20, daneben, der zweite Dart geht auf die D1, Treffer, der dritte Dart geht ebenfalls auf die D1, daneben.
Zweite Runde T20, daneben, D1 daneben, D1 (einfache Doppelrunde), Treffer.
Dritte Runde T20, Treffer, T20, daneben, D2, daneben (überspringe in diesem Fall die D1, da sie nicht mehr zweifach getroffen werden kann).
Vierte Runde T20, daneben, D1, Treffer, D1, Treffer.
Fünfte Runde T20, daneben, D2, daneben, D2 (einfache Doppelrunde) usw.

501 Spezial
501 Spezial ist ein Trainingsspiel für zwei oder mehr Personen. Als erstes Leg wird ein 501 einfach ein, doppelt aus (501 SIDO) gespielt. Der Gewinner dieses Spieles bestimmt das Doppelfeld, mit dem das nächste Leg ausgeworfen werden muss. Wenn beispielsweise die Doppel 20 bestimmt wird, so führt eine Restpunktzahl von unter 40 automatisch zu einem Überwerfen, und es wird mit der vorherigen Restpunktzahl weiter gespielt.

Finish-Training
Catch 40 (erfunden von John Part)
Die Doppelfelder von 61 bis 100 werden notiert. Für jedes dieser Finishes stehen maximal 6 Darts zur Verfügung. Schafft man das Finish mit 2 Darts (Ausnahme 99 = 3 Darts) gibt es 3 Punkte. Schafft man das Finish mit den ersten 3 Darts gibt es 2 Punkte. Braucht man bis zu 6 Darts gibt es noch einen Punkt. Wird das Finish nicht ausgeworfen, gibt es keine Punkte und man geht zur nächsten Zahl über.
Für Fortgeschrittene sollte, wie der Name des Spieles schon sagt, die magische Grenze von 40 Punkten als Ziel dienen. Profis schaffen über 60 Punkte.

Bob's Magic 7 (erfunden von Bob Anderson)
Versuche folgende Punktzahlen mit möglichst wenig Würfen auszumachen:
141, 161, 121, 101, 81, 61, 41
und das, weil:
180, 180 - Rest 141
180, 60, 100 - Rest 161
140, 140, 100 - Rest 121
140, 140, 120 - Rest 101
140, 140, 140 - Rest 81
100, 140, 100, 100 - Rest 61
140, 120, 100, 100 - Rest 41
Der Rekord liegt bis dato bei 25 Würfen

Cricket / TacTics Training
Cricket gegen einen imaginären Gegner
Gespielt wird das Cricket (20-15 + Bull) oder TacTics (20-10 + Bull) gegen einen imaginären Gegner (IG), welcher je nach Spielstärke eine feste Anzahl von Treffern zugewiesen bekommt.
Du beginnst das Spiel falls Du das Bull Feld triffst, im anderen Fall beginnt der IG. Du schreibst für den IG auf, wie Du es für Dich selber tun würdest, also die taktisch beste Lösung.
Der IG bekommt zwei Einschränkungen:
1. Er wirft nur auf Punkte, wenn er zurück liegt.
2. Er wirft erst auf Bull nachdem Du das Bull Feld eröffnet (darauf geworfen hast) oder es keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Beispiel: Für einen fortgeschrittenen Spieler weisen wir dem IG 3 Single Treffer pro Runde zu.
Du zielst auf Bull, triffst aber nicht. Du notierst für den IG 3 x 20, das Feld ist also zu.
Du wirfst 4 x 19, notierst 19 zu und 19 Punkte. Für den IG notierst Du 20 Punkte und 2 mal 18. usw.
Anfänger sollten dem IG 1-2 Single-Treffer zuweisen, Fortgeschrittene 3-4, Profis 5-x

Cricket Count Up
Trainingsspiel speziell für Cricket. Es werden die Cricketzahlen (20,19,18,17,16,15,Bull) der Reihe nach abgeworfen, 3 Darts pro Runde. Triple zählt 3, Doppel 2, Single 1. Ergebnisse zur Orientierung: Anfänger: 20, Fortgeschrittener: 30, Profis: JP 45, CM 42

Warmwerfen
Zum Warmwerfen vor Ligaspielen oder Turnieren hat sich die Routine von John Part bewährt:
RTW Single FAT (der Reihe nach von 1 bis 20 auf die großen Singlefelder)
Bull
RTW Single Skinny (der Reihe nach auf die kleinen Singlefelder)
Bull
RTW Double (der Reihe nach auf die Doppelfelder)
BullEye
RTW Triple (der Reihe nach auf die Triplefelder)
Auf jedes Feld wird solange geworfen, bis es getroffen wurde. So hat man mit dieser Routine jedes Segment des Boards einmal getroffen und kann mit diesem Gedanken getrost das Spiel beginnen.

Trainingspläne
Tolle Trainingspläne nach Colin Rice, Anton Pein, Peter Seidl und Sepp Fraundorfer finden sich in der Download Rubrik.