Ein paar Worte - Einleitung
Der VOSSBERG AERO INDEX bietet eine einfache Kennzahl, die das Vergleichen der Flugeigenschaften verschiedener Darts-Flights, die faltbar sind und aus 4 identischen Flügeln bestehen, sehr einfach macht.
Um den VAX eines Flights zu ermitteln, werden bei der Berechnung die Größe des Flights und die Position des geometrischen Schwerpunkts eines Flügels berücksichtigt. So ergeben sich Werte von 1,0 bis 5,0 für alle bekannten Wettkampf-Flight-Formen.
Diese Werte sind in 9 Gruppen von XXS bis XXL untergliedert.
Natürlich haben auch Schafttyp und -länge sowie einige andere Parameter Einfluß darauf, wie ruhig ein Dart fliegt beziehungsweise wie stark er trudelt.
Die einfachste Erklärung für den VOSSBERG AERO INDEX ist die:
Wenn an einem Dart nur der Flight verändert wird und beide Flights aus dem selben Material bei gleicher Dicke bestehen, dann stabilisiert der Flight mit der größeren VAX-Kennzahl den Flug des Darts stärker als der Flight mit der kleineren. Im Umkehrschluss lässt der weniger unterstützende Flight den Dart schneller fliegen.
Der Winkel, in dem ein Dart im Board steckt, lässt sich übrigens nicht direkt vom VOSSBERG AERO INDEX ableiten.
Das in die VAX-Grafiken eingebettete Millimeterpapier gibt zudem Auskunft über die Ausdehnung einer Flight-Form. Das ist sehr nützlich, wenn man auf der Suche nach geeigneten Flights für sogenannte Sideloader-Schäfte ist, wenn man seine Darts enger gruppieren will oder nicht mehr beim Wurf an Schulter, Kinn oder Nase stoßen möchte. Bei allen genannten Beispielen können manchmal 1 oder 2 Milimeter über die Eignung eines Flights entscheiden. Mit dem VOSSBERG AERO INDEX läßt sich oft eine Alternative zu einer Flight-Form finden, die zwar ideal fliegt aber ein wenig zu lang, kurz oder breit ist.
Die Flächenmaße in cm² ergeben sich aus der Summe aller 8 Teilflächen eines aufgefalteten Flights. Das liegt daran, dass die meisten Flights aus 4 verklebten Stücken bestehen, die sich dann wie 4 rechte Winkel aneinanderschmiegen. Die Folienfläche, die für diese 4 Teile tatsächlich verarbeitet wird, wurde für Darts-Flights zur gängigen Größenangabe.
Nur sehr wenige Hersteller machen Angaben zu den Größen Ihrer Flights - zum Teil weichen die Zahlen im VAX davon ab. Vermutlich liegt das daran, dass für die Arbeit am VOSSBERG AERO INDEX ausschließlich echte Flights gescannt, grafisch nachgebaut und vermessen wurden, jedoch nicht auf technische Zeichnungen von Herstellern zurückgegriffen wurde.
Die beschriebene Bauweise der meisten Flights erklärt im Übrigen, warum zum Beispiel ein Flügel eines 100-Micron-Flights etwa 0,23 mm dick ist. Die Faustformel lautet: Micron-Angabe mal 2 (2 Schichten Folie) plus ca. 0,02-0,05 mm für die Klebeschicht(en).
A few words - introduction
The VOSSBERG AERO INDEX offers a simple key figure that makes it very easy to compare the flight attributes of different foldable, symmetric, 4-winged darts flights. To work out the VAX of a flight, the size and the centroid of a wing are the main parts of the calculation. The results are values of 1.0 to 5.0 for all known forms of competition flights. These values are subdivided into 9 groups from XXS to XXL. Of course, shaft type and length and some other parameters also have an influence on how smoothly or fishtailing a dart flies.
The simplest explanation for the VOSSBERG AERO INDEX is this: If only the flight of a dart is changed and both flights are made of the same material with the same thickness, the flight with the larger VAX figure stabilizes the flight of the dart more than the flight with the smaller one. Conversely, the less supportive flight makes the dart fly faster. Incidentally, the angle at which a dart sticks in the board cannot be derived directly from the VOSSBERG AERO INDEX.
The millimeter paper embedded in the VAX graphics also provides information about the extent of a flight shape. This is very useful if you are looking for suitable flights for so-called sideloader shafts, if you want to group your darts closer together or if you no longer want to bump your shoulder, chin or nose when throwing. In all of the examples mentioned, 1 or 2 millimeters can sometimes determine the suitability of a flight. With the VOSSBERG AERO INDEX you can often find an alternative to a flight shape that flies ideally but is a little too long, short or wide. The area dimensions in cm² result from the sum of all 8 partial areas of an unfolded flight. This is because most of the flights consist of 4 glued pieces, which then nestle against each other like 4 right angles. The foil surface that is actually used for these 4 parts has become the common size specification for darts flights. Very few manufacturers provide information on the size of their flights - the numbers in the VAX sometimes differ from this. This is probably due to the fact that only real flights were scanned, graphically reproduced and measured for the work on the VOSSBERG AERO INDEX, but no technical drawings from manufacturers were used. The construction method described for most of the flights also explains why, for example, a wing of a 100 micron flight is around 0.23 mm thick. The rule of thumb is: The value of micron specification times 2 (2 layers of foil) plus approximately 0.02-0.05 mm adhesive layer(s).
Einige Hinweise & Nutzungsrechte
Haftungsausschluss:
Einige der Flight-Formen in diesem Dokument und/oder deren Namen sind möglicherweise urheberrechtlich geschützt. Es wird deshalb davon abgeraten, ohne vorherige Abklärung der Rechtslage, Flight-Formen zu übernehmen, um nach diesen Mustern Flights zu produzieren und/oder zu verkaufen. Für Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Hinweise entstehen, kann der Autor dieses Informationswerkes nicht haftbar gemacht werden.
Für einige der Flight-Formen ließen sich die Namen nicht erfolgreich recherchieren. In diesen Fällen wurden diesen Shapes Namen zugeordnet. Um bei späteren Hinweisen auf den tatsächlichen Namen solcher Formen Umbenennungen vornehmen zu können, ohne dass ein großes Durcheinander entsteht, ist jeder Flight-Form außer dem Namen auch eine 6-stellige Identifikationsnummer zugeordnet. Diese bleibt in jedem Fall unverändert.
Wenn Sie das lizenzierte Material in Auszügen nutzen möchten, zum Beispiel für Ihren Online-Shop, so ist zu beachten, dass das Rechteck mit dem Millimeterpapier im Hintergrund und das kleinere Rechteck mit den VAX-Angaben zusammen gehören. Es handelt sich also um eine Einheit, die nur für das bessere Verständnis optisch in zwei Teile gegliedert ist. Diese Einheit ist ausschließlich unverändert zu verwenden. Natürlich dürfen proportionsgerechte Anpassungen der Größe vorgenommen werden. Im Ergebnis sollten aber noch alle Angaben, mit Ausnahme der 6-stelligen Shape-Identifikationsnummer, gut lesbar sein.
Fügen Sie keine grafischen Effekte, Logos oder Schriftzüge hinzu und verändern Sie keine Farben, Formen, Schriftarten und Inhalte! Links zum Text der Lizenzbedingungen finden Sie unten.
Wenn Sie auf Ihrer Website mehrere Auszüge des lizenzierten Materials nutzen möchten, kommen Sie Ihrer Verplichtung zur Nennung des Urhebers auch dann nach, wenn Sie dies nur einmalig, aber gut lesbar und gut zu finden an nur einer Stelle Ihrer Website tun.
Wenn Sie die Flight-Grafiken verwenden, um deutlich zu machen, dass Sie eine bestimmte Form zum Verkauf anbieten, vergewissern Sie sich bitte, dass es sich wirklich um die abgebildete Flight-Form handelt. Wenn Sie einen Hinweis darauf erhalten, dass die Abbildung eine andere Form zeigt als jene, die Sie zum Kauf anbieten, korrigieren Sie diesen Fehler bitte innerhalb von 30 Tagen.
Wenn Sie die Flight-Shapes im Maßstab 1:1 ausdrucken wollen, wählen Sie bitte im Druckmenü Ihres PDF-Programms die Einstellung "Tatsächliche Größe" beziehungsweise "Benutzerdefinierter Maßstab: 100%" aus.
▶ Hohe Qualität Vers. 1.1 (77.138 kB) |
▶ Mittlere Qualität Vers. 1.1 (37.021 kB) |
Some notes & rights of use
Disclaimer:
Some of the flight forms in this document and/or their names may be protected by copyright. It is therefore not advisable to adopt flight shapes in order to produce and/or sell flights according to these patterns without first clarifying the legal situation. The author of this information work cannot be held liable for any damage caused by failure to observe these instructions.
For some of the flight shapes, the names could not be successfully researched. In these cases, names were assigned to these shapes. In order to be able to rename such shapes in case of later indications of their actual names without creating a big confusion, each flight shape is assigned a 6-digit identification number in addition to the name. This number remains unchanged in every case.
If you want to use the licensed material in extracts, for example for your online shop, please note that the rectangle with the graph paper in the background and the smaller rectangle with the VAX details belong together. It is therefore a unit that is visually divided into two parts only for better understanding. This unit is to be used exclusively unchanged. Of course, adjustments can be made to the size in the original proportions. As a result, however, all information, with the exception of the 6-digit shape identification number, should still be clearly legible.
Do not add graphic effects, logos or writing and do not change colours, shapes, fonts and content! Links to the text of the licence conditions can be found below.
If you wish to use several extracts of the licensed material on your website, you will be in compliance with your obligation to mention the author even if you do so only once, but in a legible and easy-to-find manner in only one place on your website.
If you use the flight graphics to make it clear that you are offering a particular shape for sale, please make sure that it really is the flight shape shown. If you get any indication that the illustration shows a different shape than the one you are offering for sale, please correct this error within 30 days.
If you want to print the flight shapes on a scale of 1:1, please select the setting "Actual size" or "Custom scale: 100%" in the print menu of your PDF program.
▶ High quality Vers. 1.1 (77.138 kB) |
▶ Medium quality Vers. 1.1 (37.021 kB) |
Vossberg Aero Index by Knut Voßberg is licensed under Attribution-NoDerivatives 4.0 International