Mental 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Fahne England Fahne Deutschland

Sich richtig konzentrieren...

Brigitte Neumann Wie konzentriere ich mich richtig, um mein bestes Dart spielen zu können?

Das Konzentrationstraining ist gerade im Dartsport extrem wichtig. Wenn Du Dich im Match nicht konzentrieren kannst, machst Du Fehler. Das können technische Fehler sein, weil Du „nicht voll da bist“, oder taktische Fehler, weil Du komplizierter spielst als nötig und nicht die einfachen Wege gehst. Als Sportler musst Du die Konzentration beherrschen, um die Trainingsleistung auch im Wettkampf zeigen zu können. Konzentrationsfähigkeit ist ein komplexes Thema. Ich werde in mehreren Teilen verschiedene Methoden vorstellen, die Du selbst ausprobieren und in die Praxis umsetzen musst. Finde heraus, welche Methode die richtige für Dich ist – und konzentriere Dich!

Konzentrationsübungen Teil 1:

„Konzentrationspunkt“ - Zünde eine Kerze oder ein Teelicht an, stelle sie im Abstand von etwa einem Meter auf einen Tisch und setz Dich davor. Fokussiere die Flamme mit Deinen Augen und halte sie so lange wie möglich mit Deinem Blick fest. Du kannst blinzeln, aber nicht die Augen schließen. Am Anfang solltest Du mindestens zwei Minuten dieses Kerzenlicht beobachten können – Fortgeschrittene können das stundenlang.

Wichtig bei dieser Konzentrationsübung ist, dass Du Deine Gedanken – die unweigerlich aufkommen – immer wieder ziehen lässt, sie wegschickst. Sie haben in der Zeit der Übung nichts in Deinem Kopf zu suchen. Das ist zu Beginn nicht einfach. Etwas leichter fällt es, wenn Du versuchst im Spiel der Flamme Figuren oder Muster zu erkennen. Dadurch bleibst Du mit Deiner Aufmerksamkeit bei der Flamme, hast nur eine Aufgabe: die Beobachtung der Kerze. Du wirst merken, dass Dein Atem ruhiger wird, der Puls langsamer. Nach etwas Übung wirst Du verblüfft sein, wie lange Du Dich auf diese eine Sache konzentrieren kannst. Dann versuche es einmal mit dem Fokussieren eines Dartboards. Da bewegt sich dann nichts mehr und der Schwierigkeitsgrad der Übung steigt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

„Wenn Du etwas erreichen willst, was Du vorher noch nie erreicht hast, musst Du etwas tun, was Du vorher nie getan hast“ (Gary Koyen)


>> Weitere Konzentrationsübungen

Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter
Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter