Unterecke
Darts 1 Dartshop Automaten Richter
Dart Tickets Dart Stream Dart Wetten
Dartshop


Mental 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Fahne England Fahne Deutschland

Biggy Neumann über "Mentale Stärke"

Brigitte Neumann In den letzten Beiträgen habe ich die Reaktionen "innerlich aufgeben", "Wut und negative Gefühle" und "Verkrampfungen unter Druck" betrachtet. In diesem Beitrag gebe ich Tipps, wie Du dem Druck während des Spieles standhalten kannst. Am Oche gibt es viele Stress auslösende Situationen, die Dir während des Spieles das Leben schwer machen. Wichtig ist, dass Du Dich auf einige Situationen bereits in der Vorbereitung einstellst.

Realistische Selbsteinschätzung und Zielsetzung

Weißt Du eigentlich, wo Deine Stärken und Schwächen liegen? Kannst Du Deine Leistung realistisch einschätzen? Das Spiel ist nur eine Erfolgskontrolle für das vergangene Training. Erwartest Du manchmal zu viel von Dir? Je mehr Du es schaffst, nicht darüber nachzudenken, wie gut oder wie schlecht Du im Ligaspiel / Turnier spielst, Dich von allem Druck frei machen kannst und einfach nur das Spiel genießt, desto besser wird Deine Leistung, und dann kommen auch die Erfolge! Konzentriere Dich auf Dein Spiel und gib Dein Bestes. Dann wird das Ergebnis automatisch das beste, zu dem Du an diesem Tag imstande warst.

Einstellen auf ungewohnte Bedingungen

Bist Du ein "Trainingsweltmeister", der super Leistungen im Training bringt und im Wettkampf unter seinem Leistungsvermögen bleibt? Dann prüfe einmal nach, was Dich im "Ernstfall" irritiert. Oft sind es ungewohnte Bedingungen, die Dich aus Deinem Rhythmus bringen. Es ist ein großer Unterschied, ob Du auf einem großen Turnier oder in Deiner Heimkneipe spielst, ob Dir 10 Menschen aus Deinem Team zuschauen oder 100 Leute den Lokalmatador im Boardfinale anfeuern. Trainiere deshalb vor einem wichtigen Spiel möglichst "wettkampfnah". Dieses Wettkampftraining sollte an einem ungewohnten Ort stattfinden, zu ungewohnter Uhrzeit, mit möglichst vielen Zuschauern. Stelle Dich diesem Stress und gewöhne Dich daran. Dann wird er Dich im wichtigen Spiel weniger aus der Ruhe bringen.

Körperliche Leistungsvoraussetzung

Fühlst Du Dich wirklich fit? Hast Du gut und ausreichend trainiert? Hattest Du genügend Erholungspausen, hast Du genügend geschlafen? Hast Du Dich vernünftig ernährt? Dein Körper muss optimal eingestellt sein!

Perfektes Material

Sind die Spitzen in einem vernünftigen Zustand? Hast Du Schäfte und Flights erneuert? Trägst Du die richtige Kleidung in der Du Dich wohl fühlst und gut bewegen kannst? Wenn Du beim nächsten Mal zum Oche gehst, musst Du davon überzeugt sein, dass Du im Vorfeld alles dafür getan hast um an diesem Tag Dein bestes Darts zu spielen. Das gibt Ruhe und Selbstvertrauen. Good luck!


>> Mentale Stärke 5
© darts1.de 2007-2016 Alle Rechte vorbehalten.