Unterecke
Darts 1 Dartshop Automaten Richter
Dart Tickets Dart Stream Dart Wetten
Dartshop


Mental 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Fahne England Fahne Deutschland

Biggy Neumann über "Mentale Stärke"

Brigitte Neumann In den letzten Beiträgen habe ich die Reaktionen "innerlich aufgeben", "Wut und negative Gefühle", "Verkrampfungen unter Druck" und "Wie halte ich dem Druck stand?" betrachtet. In diesem Beitrag gebe ich Tipps zum Thema "Realistische Selbsteinschätzung und Zielsetzung". Im Spiel kannst Du nur das bringen, was Du bereits im Training drauf hast. Nicht mehr, aber auch nicht weniger! Deshalb müssen Deine tatsächlichen Fähigkeiten mit Deinen Erwartungen übereinstimmen. Kannst Du Deine sportliche Leistung richtig einschätzen? Mein Tipp: Gehe im letzten Training vor einem wichtigen Spiel zusammen mit einem Teamkameraden / Trainingspartner alles noch einmal durch. Bewerte danach Deinen aktuellen Trainingszustand mit Noten von 1 bis 10: Deine Technik, die Finishwege, Deine Aggressivität, Deine Spielfreude und Deine Konzentration. Jetzt weißt Du, was Du im Turnier zeigen kannst. Dann setzt Du Dir ein besonderes Leistungsziel für Dein erstes Spiel, z.B.: Ich bleibe ruhig und gelassen! Ich spiele von Anfang an gnadenlos! Ich bin konzentriert - egal was passiert! Ich bin besonders fokussiert beim Doppelfeld! Der Spielausgang ist hierbei völlig egal. Wenn Du das umsetzen kannst, was Du im Training gezeigt hast und Dein Leistungsziel konsequent verfolgst, wirst Du automatisch das beste Darts spielen, zu dem Du an diesem Tag in der Lage bist!

Nach dem Turnier überprüfst Du, wie Deine tatsächliche Leistung war und ob Du Dein Leistungsziel umsetzen konntest. Mit dieser Überprüfung findest Du Ansatzpunkte für das weitere Training. Im langfristigen Leistungsaufbau ist dieses Turnier nur ein Schritt und liefert Erkenntnisse über Deine Leistungsentwicklung. Deine Zielsetzung für das Turnier muss realistisch und erreichbar sein. Sonst bist Du nach einer Niederlage enttäuscht, niedergeschlagen, frustriert. Ist Deine Wettkampfleistung hervorragend, Dein Gegner aber einfach besser, wirst Du nicht gewinnen können. Wenn Du Dein Leistungsziel erreicht hast, dann warst Du erfolgreich, auch wenn Du das Spiel verloren hast. "Ich messe den Erfolg nicht an meinen Siegen, sondern daran, ob ich jedes Jahr besser werde" (Tiger Woods)


>> Sich richtig konzentrieren
© darts1.de 2007-2016 Alle Rechte vorbehalten.