Unterecke
Darts 1 Dartshop Automaten Richter
Dart Tickets Dart Stream Dart Wetten
Dartshop


Entspannte Konzentration Zurück 1 2 3 4 5 Vor

Entspannte Konzentration:
Das Merkmal der Meister


Timothy Gallwey

Das Aktionsdreieck

Nach meiner eigenen Erfahrung und den Beschreibungen durch andere Menschen, die Leistung in diesem optimalen Gemütszustand erbracht haben, weist die entspannte Konzentration drei wesentliche Merkmale auf:

  1. erhöhte Aufmerksamkeit oder Wahrnehmung
  2. starkes und eindeutiges Verlangen und
  3. erhöhtes Vertrauen ins eigene Potenzial und Abwesenheit von Selbstzweifeln.

Aufmerksamkeit, Verlangen und Vertrauen sind nicht einfach nur Zutaten. Sie sind Fertigkeiten, die jeder durch Training entwickeln kann. Sie stoßen das Tor zur entspannten Konzentration auf. Darum sehe ich sie als wesentliche Inner-Game-Fertigkeiten, die automatisch die Leistung, das Lernen und die Freude an jeder Aktivität verbessern.

Aufmerksamkeit sorgt dafür, dass unser Verstand sich - ohne zu urteilen - auf den gegenwärtigen Augenblick konzentriert, auf Details, die für unseren Zweck von Bedeutung sind. Verlangen hilft uns, kurz- wie langfristige Ziele klarer zu erkennen und die Entschiedenheit aufzubringen, die nötig ist, um innere und äußere Hindernisse zu überwinden und unsere Absichten zu verwirklichen. Dank ihrer lernt man, sein wahres Ziel zu erkennen, und schafft es, zuversichtlich und bewusst zu handeln. Vertrauen seinerseits vermindert Zweifel und sorgt für Zuversicht in unser wahres Potenzial. Dank seiner sind wir bereit, uns auf das zu verlassen, was uns letztlich ans Ziel führt, und Unwesentliches zu ignorieren.

Aus dieser Sicht ist leicht zu verstehen, dass diese drei Fertigkeiten eng miteinander verbunden sind. Keine gibt es ohne die beiden anderen. Eine Verbesserung der einen führt automatisch zu einer Verbesserung der anderen. Die Konzentration, die durch die Kombination aller drei Fertigkeiten erreicht wird, kann allerdings nie stärker sein als das schwächste Glied in der Kette.


W. T. Gallwey, Inner Game Golf, 2. Auflage, 282 Seiten
"Auszug mit Genehmigung des Verlages".
© darts1.de 2007-2016 Alle Rechte vorbehalten.