Unterecke
Darts 1 Dartshop Automaten Richter
Dart Tickets Dart Stream Dart Wetten
dartworld banner

Bulls Darts

Dartshop


Interview Mark Webster Zurück 1 2 3 4 Vor

Mark Webster Fahne England Fahne Deutschland

Exklusives
Darts1 Interview
mit Mark Webster


Mark Webster, aktueller BDO Weltmeister, Gewinner der Canadian Open, Northern Ireland Open, Welsh Classic und Welsh Open, stand Darts1 kurz vor der WM 2009 für ein exklusives Interview zur Verfügung, vielen Dank dafür.

Mark, Du bist 25 Jahre alt, Linkshänder, trägst eine Brille und wirfst mit 20 g schweren Darts - bist Du so etwas wie der James Wade der BDO?

Ich glaube nicht. Aber ich freue mich, wenn ich ihn treffe und mit ihm reden kann.

Ich habe gelesen, dass Du seit 2006 in der BDO spielst, ich bin aber sicher, dass Du früher mit dem Dart spielen angefangen hast. Hast Du vorher in der Liga gespielt?

Ja, ich habe mit 18 Jahren angefangen Dart zu spielen. Ich habe dann in der örtlichen Liga gespielt und eigentlich immer am Welsh Open teilgenommen. Das habe ich auch ein paar Mal gewonnen.

Denkst Du, es ist für einen Dartspieler wichtig Liga zu spielen und hilft das bei Turnieren?

Ich glaube schon, dass es ein wichtiger Baustein ist, alle Spieler machen es. Aber ob es hilft? Turniere zu spielen ist etwas vollkommen anderes.

Du warst nie ein BDO Jugendspieler wie James Wade?

Nein. Ich hatte ganz ehrlich überhaupt keine Ahnung, dass so etwas überhaupt existierte, dass es so eine Möglichkeit gibt.

Was hat Dich am Dartspielen fasziniert?

Ich habe schon als Kind beim Dart spielen zugeschaut. Ich hab es auch immer im Fernsehen gesehen. Ich habe mich einfach dafür interessiert und wollte immer auch selbst spielen.

Warum hast Du dann beschlossen bei der BDO zu spielen?

Wenn man anfängt für die County zu spielen, spielt man ja automatisch BDO. Ich dachte, ich könnte ein guter Spieler werden, ich wollte das auch gerne. Und dann hast Du keine Wahl.

Bist Du ein Vollzeit-Profi oder planst Du einer zu werden?

Im Augenblick bin ich es noch nicht. Ich habe immer noch meinen Job. Aber ich habe die Absicht und plane das für die Zukunft.

Hat der Weltmeister-Titel Dein Leben verändert?

Ja, er hat es ziemlich auf den Kopf gestellt. Ich war auf einmal so etwas wie ein Lokal-Held. Man hat mich überall wieder erkannt. Das war für einige Wochen ein ganz schönes Durcheinander!


>> Weltmeister und Herausforderungen
© darts1.de 2007-2016 Alle Rechte vorbehalten.