Die BDO = British Darts Organisation

BDO Die BDO wurde am 7.Januar 1973 von Olly Croft in London gegründet und bestand bis zum Jahr 2020. Gründungsmitglieder waren Crofts Ehefrau Lorna sowie Sam Hawkins und Jim Sweeney. Das letzte Direktorium der BDO besteht aus: Sam Hawkins, Dave Alderman, Olly Croft, Rod Harvey, Vic Sexton, Len Mutch und Mike Stevephenson. Während bei der PDC wohl Barry Hearn das Sagen hattte wurde die BDO eindeutig von Olly Croft dominiert. Ihm wurde immer wieder vorgeworfen, dass er sich nicht darum kümmert, dass die professionellen Spieler tatsächlich vom Dartspielen leben können, was letztendlich auch dazu führte, dass 1992 zahlreiche Spieler, darunter alle Weltmeister bis zu diesem Zeitpunkt, abwanderten, um die PDC zu gründen.
Die BDO hatte alle bekannten Regeln bezüglich des Dartspiels festgelegt, einschließlich der Ochegröße und der Höhe und des Durchmessers des Boards.

Die BDO organisierte Turniere für Spieler auf allen Leistungsebenen bis hin zu den Profis.

Sie organisierte 1978 die erste Dart Weltmeisterschaft, bekannt geworden als "Embassy", nach dem Sponsor Imperial Tobacco. Zum Schluss nannte sich diese Weltmeisterschaft Lakeside World Professional Darts Championship oder, kürzer, Lakeside.
Daneben wurde seit 2001 auch eine Women´s World Championship ausgetragen.
Das zweite große, international besetzte Turnier der BDO waren die Winmau World Masters, die es seit 1974 gibt. Hier gab es außer den Turnieren für Männer und Frauen auch noch Turniere für männliche und weibliche Jugendliche.
Daneben veranstaltete die BDO noch (laut ihrer Homepage) folgende Turniere:

Six Nations Cup
British Internationals
British Classic
Gold Cup
Swiss Open
British Open

Ursprünglich waren auch die World Darts Trophy und die International Darts League, die beide in Holland stattfanden, reine BDO Turniere. Sie bildeten zusammen mit den Winmau Masters und Lakeside den Grand Slam der BDO.
Nach Raymond van Barnevelds Wechsel zur PDC, wurden zunächst einige PDC Spieler zu den Turnieren eingeladen und ab diesem Jahr nehmen gleich viele Spieler der PDC und der BDO daran teil.

Auf Grafschaftsebene organisierte sie die British Inter County Darts Championship auch BICC genannt, die in den Monaten September bis April alle 3-4 Wochen ausgetragen wurden.
An ihr beteiligt waren 64 britische Grafschaften, 43 aus England, 16 aus Schottland und 7 aus Wales.
Gespielt wurde in Divisions, der Premier Divison sowie den Divisions 1-4 sowie 2 schottischen Divisions.
Daneben gab es noch das Super League System für Männer, Frauen und zum Teil Jugendliche.

Während die PDC sich lediglich um professionelle Dartspieler kümmert, sah die BDO ihre Aufgabe auch in der Nachwuchsförderung und in der Organisation von Amateurturnieren und Ligen. Sie "verwaltete" außer den Profis der PDC alle britischen Dartspieler.

Nach finanziellen Problemen bei der Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2020 ging der kommerzielle Arm der Organisation, der für die Ausrichtung der Major-Turniere verantwortlich war, im Juni 2020 insolvent, was das Ende der von der BDO ausgetragenen Major-Turniere bedeutete. Nachdem sämtliche von der BDO verwalteten Counties auf die neu gegründete United Kingdom Darts Association übergingen, wurde im September 2020 schließlich auch der Rest der BDO liquidiert.

BDO Darts Weltmeisterschaft 1978-2020 (PDF, 800 kB)

BDO Damen Weltmeisterschaft 2001-2020 (PDF, 531 kB)

BDO World Masters 1974-2018 (PDF, 870 kB)

BDO World Trophy 2014-2019 (PDF, 436 kB)

BDO Finder Darts Masters 2008-2018 (PDF, 478 kB)


Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter
Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter