Unterecke
Darts 1 Dartshop Automaten Richter
Dart Tickets Dart Stream Dart Wetten
Dartshop


International Darts League

International Darts League Die International Darts League, nach ihrem Sponsor Topic, einem niederländischen Soft- und Hardware Hersteller, Topic International Darts League genannt, wurde erstmals im Mai 2003 im Triavium in Nijmwegen in Holland gespielt.

Ursprünglich war sie ein reines BDO Turnier, Bestandteil des Grand Slam der BDO.

2006 wurden auf Wunsch des Fernsehsenders SBS6, der das Turnier von Anfang an übertrug, und mit Zustimmung des Veranstalters Schoofs Management and Events(er ist auch Veranstalter der World Darts Trophy) fünf Top Spieler der PDC eingeladen.

Der dreimalige Gewinner Raymond van Barneveld, der "Star" der Niederländer, war Anfang 2006 zur PDC gewechselt, man wollte nicht auf ihn verzichten. 2007 kam es im Vorfeld der Veranstaltung zu heftigen Turbulenzen.

Die BDO wehrte sich dagegen, dass nun auf einmal die Hälfte der Teilnehmer aus den Reihen der PDC kommen sollte, Jelle Klaasen, Michael van Gerwen, Vincent van der Voort und Mervyn King, die jetzt auch zur PDC gewechselt waren, wollten ihren sicher geglaubten Platz in der Hauptrunde einklagen.

Schließlich einigte man sich darauf, eine zusätzliche Preliminary Round mit 32 Spielern, je 16 der BDO und der PDC, einzuführen. Acht der Spieler kamen weiter in die First Round, wo sie auf die jeweils 12 Top Spieler von PDC und BDO trafen.

Die Preliminary und die First und Second Round wurden im Round Robin Format mit jeweils 4 Spielern in 8 Gruppen ausgespielt. Die zwei Gruppen Ersten jeder Gruppe kamen dann immer eine Runde weiter. Nach Round Two ging es im Knock-out Format weiter bis ins Finale.

2007 wurden erstmals bei einem im Fernsehen gezeigten Turnier zwei Neun Darter geworfen, einer von Phil Taylor und einer von Tony O´Shea.

Die IDL war zunächst ausschließlich ein Ranking Turnier für die WDF/BDO Spieler. Da im Laufe der Zeit immer mehr PDC Spieler teilnahmen und es auch eigene Qualifikationsturniere gab, wurde das Turnier auch in den PDC Order of Merit aufgenommen.

International Dart League Sieger


Jahr
Sieger
Ergebnis
Finalist
2003Raymond van Barneveld8:5Mervyn King
2004Raymond van Barneveld13:5Tony David
2005Mervyn King 13:11Tony O`Shea
2006Raymond van Barneveld13:5Colin Lloyd
2007Gary Anderson 13:9Mark Webster

© darts1.de 2007-2016 Alle Rechte vorbehalten.