Unterecke
Darts 1 Dartshop Automaten Richter
Dart Tickets Dart Stream Dart Wetten
dartworld banner

Bulls Darts


Interview Russ Bray Zurück 1 2 3 4 5 Vor

Russ Bray Fahne England Fahne Deutschland

Exklusives
Darts1 Interview
mit Russ Bray

Aber es ist wirklich Deine natürliche Stimme?

Ja, ganz bestimmt.

Ist ein Caller auch eine Art Entertainer und kann er das Publikum beeinflussen?

Ganz sicher sollte er Entertainerqualitäten besitzen und er kann auf jeden Fall das Publikum beeinflussen. Wenn er sehr langweilig ist, wird er auch aus einem guten Spiel ein langweiliges Spiel machen. Als guter Caller kannst Du aber auch ein fades Spiel durch Dein Callen sehr aufregend werden lassen.

Hat er auch einen Einfluss auf die Spieler?

Ich denke schon. Wenn ein Spieler mit dem Schiedsrichter nicht einverstanden ist oder nicht mit ihm zurechtkommt, kann sich das schon auf sein Spiel auswirken.

Gibt es offizielle Vorschriften für Caller?

Ja, es gibt ganz offizielle Regeln und Vorschriften, an die wir uns halten müssen.

Schreibt der Schreiber auf, was Du callst oder überprüfen die Schreiber alles erst?

Die Schreiber schreiben immer das auf, was ich calle, egal ob es richtig oder falsch ist. Manchmal können sie ja das Dartboard von dort, wo sie stehen, gar nicht einsehen.

Und wenn es ein Problem geben würde, wer hätte das letzte Wort, der Schreiber oder der Caller?

Auf jeden Fall der Caller, der ja gleichzeitig Schiedsrichter ist. Er ist für alles verantwortlich, was auf der Bühne passiert.

Was hältst Du davon, dass die BDO ohne Schreiber auf der Bühne arbeitet?

Mir sind Schreiber auf der Bühne lieber! Zunächst einmal gehört es für mich einfach zur Tradition dieses Sports und außerdem ist die Gefahr gering, dass sie plötzlich zusammenbrechen, wie das bei Computern der Fall ist. Man kann ohne Verzögerungen weiterspielen, während man beim Computer warten muss, bis er wieder hochgefahren ist, bis man das nächste Leg oder Set in Angriff nehmen kann. Und sollte es irgendein Problem geben, kann das gleich an Ort und Stelle auf der Bühne geregelt werden, ohne dass man sich an irgend jemanden weit weg von der Bühne wenden muss.

Hast Du schon einmal auf der Bühne einen Streit zwischen Spielern schlichten müssen?

Das hat es tatsächlich schon gegeben. Aber es kommt nur äußerst selten und nur in sehr großen Abständen vor.


>> Russ Bray der Dartspieler
© darts1®.de 2007-2017 Alle Rechte vorbehalten