Anderson scherzt über Taylors nahendes Karriereende:


„An Phil habe ich ein Vermögen verloren“


Für Gary Anderson ist das World Matchplay ein Turnier der Gegensätze. Der zweimalige Weltmeister erreichte zwei Mal das Halbfinale dieses Turniers, doch er verlor auch sechs Mal in der ersten oder zweiten Runde.

„Ich habe gewiss keine guten Erinnerungen an Blackpool“, bekräftigt „The Flying Scotsman“ auf dem YouTube-Kanal der PDC. „Zwar stand ich dort zwei Mal im Halbfinale, doch mir liegt dieses Turnier einfach nicht. Ich habe mich dort noch nie so richtig wohlgefühlt. Nie werde ich vergessen, dass ich sogar mal um 12.40 Uhr antreten musste. Dabei schlafe ich normalerweise bis um neun.“

„Andere Spieler haben viel Spaß bei diesem Turnier, ich aber nicht. Das World Matchplay gehört ganz sicher nicht zu meinen Lieblingsturnieren. Doch natürlich werde ich alles geben und versuchen, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.“

Anderson wurde auch zum bevorstehenden Karriereende von Phil Taylor befragt, der in diesem Jahr zum letzten Mal in den „Winter Gardens“ antritt. „The Power“ konnte das World Matchplay insgesamt 15 Mal für sich entscheiden.

„Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Spieler froh sind, dass Phil aufhört. Schließlich habe ich wegen ihm in den letzten zehn Jahren ein Vermögen an Preisgeldern verloren und das gilt natürlich auch für die anderen Spieler. Wir werden Phil vermissen, doch er hat sich nun einmal entschieden, seine Karriere zu beenden. Diesen Zirkus dreißig Jahre lang mitzumachen, ist ganz schön hart.“

Mit einem Augenzwinkern fügt der Schotte hinzu: „Wir wünschen Phil das Beste und danken ihm, dass wir jetzt endlich auch ein bisschen Geld verdienen können.“

Text: Pieter Verbeek
Übersetzung: Martin Rönnberg

World Matchplay

 Gary Anderson Porträt

Gary Anderson Interview

Gary Anderson Karriere (PDF, 404 kB)


Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter
Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter