Martijn Kleermaker

Martijn Kleermaker

Martijn Kleermaker ist ein niederländischer Dartspieler, der am 19. Februar 1991 in Harderwijk geboren wurde. Er ist auch unter seinem Spitznamen „The Dutch Giant“ bekannt und läuft mit Giant von Calvin Harris & Rag'n'Bone Man in die Hallen ein. Der 33-jährige erspielte sich 2020 eine Tour Card und ist seitdem bei der Professional Darts Corporation unterwegs.

Martijn Kleermaker Fakten
Name Martijn Kleermaker Spitzname Dutch Giant
Geburtsort Harderwijk Geburtstag 19.2.1991
Darts Bull's 24g Walk-On Song Giant
BDO 2014–2020 PDC 2020–heute

Martijn Kleermaker begann mit 18 Jahren Darts zu spielen und war von Beginn an erfolgreich. Mit seinem Team im "Café de Bosrand" wurde er niederländischer Mannschaftsmeister und holte anschließend diesen Titel mit seinem Club "Bosgenoegen" vier weitere Male. 2016 erkämpfte er sich einen Platz in der niederländischen Nationalmannschaft. Die Finder Darts Masters waren sein erstes TV-Turnier.

2018 holte er mit Team Niederlande den Six-Nations-Cup und wurde zum Spieler des Turniers ernannt. 2019 gewann er mit den West Fries Open seinen ersten Ranglistentitel unter dem Banner der BDO und setzte nur zwei Monate später mit den Welsh Open noch einen oben drauf.

Im gleichen Jahr qualifizierte er sich für die BDO World Trophy und die BDO Darts-Weltmeisterschaft. Bei seinem WM-Debüt erreichte der Niederländer sofort die dritte Runde, wo er sich schließlich Paul Hogan geschlagen geben musste.

Anschließend entschloss sich der "Dutch Giant" für einen Wechsel zur Professional Darts Corporation. Er erreichte am ersten Tag der Q-School sofort das Finale und qualifizierte sich schließlich über die zugehörige Order of Merit und gewann so die beliebte Startberechtigung für die PDC Pro Tour.

Bei den Players Championships erreichte er fünfmal die Letzten 32 und einmal das Viertelfinale. Bei der Belgian Darts Championship auf der European Tour schaffte er es unter die Letzten 16 und holte sich durch das erspielte Preisgeld einen Startplatz bei den Europameisterschaften in Oberhausen.


Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter
Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter