Unterecke
Darts 1 Dartshop Automaten Richter
Dart Tickets Dart Stream Dart Wetten
dartworld banner

Bulls Darts

Dartshop


League of Legends


Cliff Lazarenko

Spieler Portraits - Cliff Lazarenko

Cliff Lazarenko, geboren am 16. März 1952 in Liss, ist ein englischer Dartspieler der für die BDO und die PDC gespielt hat. Sein Spitzname ist "Big Cliff" und er ist als schillernder Charakter auf und neben der Bühne bekannt. Seinen ersten Fernsehauftritt hatte Big Cliff 1970 bei der Fernsehshow "Indoor League". Seither hat er sein Licht überall im Dart Circuit aufscheinen lassen und hat zahlreiche Einzel- und Doppeltitel gewonnen. Er kam viermal bis ins Halbfinale von Weltmeisterschaften, 1980 unterlag er Bobby George, den er im folgenden Jahr im Viertelfinale schlagen konnte, um dann das Halbfinale gegen den späteren Weltmeister Eric Bristow zu verlieren. 1985 stand er wieder im Halbfinale, dieses Mal ohne bis dorthin ein einziges Leg abgegeben zu haben, er hatte in der ersten Runde Paul Lim, in der zweiten Stefan Lord und im Viertelfinale den Nordiren Fred McMullen geschlagen, unterlag aber im Halbfinale knapp John Lowe. Auch 1990 stand er noch einmal im Halbfinale, schaffte aber die Finalteilnahme wieder nicht, er verlor mit 5:0 gegen den späteren Sieger Phil Taylor.

Lazarenko war einer der 16 Spieler, die sich von der BDO abspalteten um die PDC zu gründen. Auch wenn er weiter ein populärer Spieler blieb, gelang es ihm nicht mehr seine Weltmeisterschaftserfolge zu wiederholen, mehrmals schied er schon in der ersten Runde aus, lediglich 1999 gelangte er noch einmal bis ins Viertelfinale. Dafür zeigte er bei anderen PDC Turnieren was er konnte, er erreichte 1995 das Halbfinale des World Matchplays, wobei er Siege gegen Dennis Smith, Shayne Burgess und Nigel Justice erzielte, und velor dieses gegen Dennis Priestley. 2001 erreichte er das Viertelfinale des Matchplays.

Die letzten 12 Monate war Lazerenko gesundheitlich angegriffen und hat sehr viel an Gewicht verloren. Wegen seiner Krankheit hat er auch nicht mehr an Turnieren teilgenommen. 2007 jedoch bei den UK Open Finals in Bolton war er noch einmal auf die Bühne zurückgekommen, gewann auf dem Weg in die zweite Runde zwei Spiele an einem Abend und am darauf folgenden Abend noch ein drittes Spiel, bevor er sich in der dritten Runde geschlagen geben musste.

Persönliche Daten


Spitzname Big Cliff
Geburtstag 16. März 1952 (Alter 55)
Geburtsort Liss, England
Heimatstadt Wellingborough, England

Dart Informationen


Spielt Darts seit 1970's
Darts 20g Golden Unicorn

Organisationen


BDO 1977 bis 1993
PDC 1993 bis heute
Rankingposition 182

BDO Grand Slam Events - Beste Platzierungen


World Ch'ship Halbfinale 1980, 1981, 1985, 1990
World Masters Halbfinale 1978

PDC Majors - Beste Platzierungen


World Ch'ship Viertelfinale 1997
World Matchplay Halbfinale 1995
World Grand Prix Letzte 32 2001, 2002
UK Open Letzte 16 2003

Andere Turnier Gewinne


Turnier Jahr
British Open 1980, 1984
Denmark Open 1981, 1983
Flowers Dartsathlon 1982, 1983


>> League of Legends
© darts1.de 2007-2016 Alle Rechte vorbehalten.