Interview mit Rob Cross

Kurz vor dem Beginn der Darts-EM in dieser Woche in Dortmund, beantwortete EM-Champ Rob Cross noch einige Fragen zu seinen Chancen der Titelverteidigung, seiner Form, der Vorbereitung und der Konkurrenz.

Rob Cross, Sie sind der amtierende Champion - wie bereiten Sie sich auf die Europameisterschaft vor?

Ich fühle mich gut. Ich war zufrieden damit, wie ich kürzlich in Gibraltar gespielt habe, als ich das Halbfinale erreichte, und dann habe ich am Samstag auch noch ein Players Championship-Event gewonnen. Ich werde auch noch viel trainieren, bevor ich nach Deutschland fahre. Dieses Turnier ist für mich persönlich sehr bedeutend, weil ich es in der Vergangenheit schon zweimal gewonnen habe, und ich würde es dieses Mal gerne zum dritten Mal schaffen!

Wie sehen Sie Ihre Chancen, den Titel zu verteidigen?

Ich denke, wenn ich meine Leistung abrufen kann, habe ich gute Chancen - aber das Feld ist so gut besetzt, dass man nicht zu weit vorausschauen kann. In der ersten Runde spiele ich gegen James Wade, die Nummer fünf der Welt. Ich kann es mir also nicht leisten, darüber hinauszuschauen, sondern werde mich nur auf dieses Spiel vorbereiten, hoffentlich gewinnen und mich dann auf die zweite Runde vorbereiten.

Wer ist Ihr größter Konkurrent in diesem Jahr, wer ist in Topform?

Michael van Gerwen hat großartige Darts gespielt und die Premier League, das World Matchplay und den World Grand Prix gewonnen, also ist er wohl der Favorit, aber Gerwyn Price und Peter Wright waren zeitweise auch brillant. Sie sind alle in der anderen Hälfte der Auslosung - aber in meiner Hälfte sind Luke Humphries, der vier European Tour-Events gewonnen hat, der UK Open-Champion Danny Noppert und Leute wie Nathan Aspinall und Michael Smith, die in diesem Jahr in vielen TV-Finals standen.

James Wade ist nicht gerade der einfachste Gegner, gegen den man zum Start antreten muss. Wie lautet Ihre persönliche Bilanz gegen ihn?

Über die Jahre hinweg sind wir wahrscheinlich gleichauf, und es macht mir Spaß, gegen ihn zu spielen, weil man weiß, womit man es zu tun haben wird. Er ist ein großartiger Finisher und bestraft dich, wenn du nicht triffst, also muss ich auf der Hut sein. James ist schon so lange an der Spitze, und wir haben schon oft gegeneinander gespielt, wir kennen uns ziemlich gut.

Was machen Sie unmittelbar vor dem Wettkampf? Meditieren Sie? Oder suchen Sie Ablenkung in Gesprächen?

Ich bin eine ziemliche Quasselstrippe, wie jeder Spieler bestätigen wird! Aber wenn wir uns dem Zeitpunkt meines Spiels nähern, habe ich meine Kopfhörer auf und höre Musik, während ich trainiere. Normalerweise bin ich ziemlich entspannt, aber wenn es auf die Bühne geht, muss man sich konzentrieren.

Wie muss man sich das Training vorstellen? Wie viele Stunden am Tag trainieren Sie?

Ich habe jetzt einen Übungsraum zu Hause und verbringe dort jeden Tag ein paar Stunden - vielleicht auch mehr, wenn man sich auf ein großes TV-Event wie die Europameisterschaft vorbereitet. Wir haben so viele Turniere, dass es Zeiten gibt, in denen du einfach deinen Arm zwischen den Turnieren am Laufen hältst, wenn sie jede Woche kommen, aber zu anderen Zeiten möchtest du vielleicht an bestimmten Teilen deines Spiels arbeiten, wie dem Finishing.

Warum ist der Anteil der Frauen im professionellen Dartsport so niedrig?

Ich denke, dass sich das Verhältnis bald ändern wird. Wenn man sieht, welche Möglichkeiten Frauen in der Women's Series bekommen. Lisa Ashton hatte eine Tour Card und Fallon Sherrock hat einige erstaunliche Dinge getan und das inspiriert neue Spielerinnen. Das System ist jetzt so angelegt, dass diese Spielerinnen eine Chance bekommen, so wie ich sie hatte, als ich auf der Challenge Tour durchkam.

Rob Cross Major-Erfolge


Turnier Jahr Gegner Resultat
World Championship 2018 P.Taylor 7:2
World Matchplay 2019 M.Smith 18:13
Darts-EM 2019 G.Price 11:6
Darts-EM 2021 M.v.Gerwen 11:8
 Rob Cross Porträt

 European Darts Championship

 Darts-Interviews


Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter
Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter