Dart Live Stream
Dr. Patrick Chaplin

Dr. Darts über Darts – Alles, was man wissen muss

Darf ich vorstellen: Doktor Darts! Patrick Chaplin, Dr. Patrick Chaplin! Kein Slapstick, ein richtiger Doktor in der Sparte Darts. Ihm wurde als erstem Menschen und bisher einzigem der Welt die Doktorwürde in Darts verliehen. Dr. phil. (Doctor philosophiae), denn seine wissenschaftliche Ausrichtung fokussiert sich auf die sozialgeschichtlichen Spuren des Dartspielens.

Die Anglia Ruskin Universität in Cambridge würdigte damit seine Arbeit Darts in England 1900-39: A social history (Studies in Popular Culture 1900). Kurz: Eine und die einzige Sozialgeschichte dieser Art im Darts. Die Bedeutung seiner Dissertation wurde so hoch eingeschätzt, dass sie Anfang 2009 von der Manchester University Press in der Reihe Studien zur Volkskultur veröffentlicht worden ist.

Momentan arbeitet der nunmehr 70-Jährige im United Kingdom Lebende an einer vollständigen Geschichte des Dartspielens in Großbritannien, die, wie er hofft, in nicht allzu ferner Zukunft veröffentlicht werden kann. Patrick Chaplin schreibt zudem einen monatlichen Newsletter mit dem Titel Dr. Darts' Newsletter, der in über 120 Ländern gelesen wird.

In der neusten Auflage verweist er darin auf das von dem Autoren-Duo Jürgen Schmitz/Bernd Molkenthin verfasste und lesenswerte Buch Darts – Alles, was man wissen muss und lässt dabei nicht unerwähnt, dass dieses Buch bereits stolz seine private Darts-Bibliothek ziert: „Now sits proudly on the ‘international’ section of my bookshelves.“

„Das ehrt uns sehr. Darauf bin ich richtig stolz!“, freut sich Jürgen Schmitz. Bernd Molkenthin unterstreicht dies mit den Worten: „Indeed, das ist in der Tat so!“


Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter
Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter