Phil Taylor kündigt Karriereende an



Phil Taylor gab im Rahmen der PDC Masters bekannt, sich im Anschluss an die Darts WM 2018 zurückzuziehen.

Der erfolgreichste Dartspieler aller Zeiten, der in seiner unglaublichen Karriere 16 Weltmeistertitel gewonnen hat, begann bereits im abgelaufenen Jahr mit der Reduzierung seiner Auftritte.

2017 wird Taylor überhaupt nicht mehr an Turnieren der ProTour teilnehmen.

"Zum Ende des Jahres höre ich auf", sagte Taylor. "Die kommende Weltmeisterschaft wird meine letzte sein."

"Ich kann es nun mehr genießen, ich bin richtig begeistert und habe Schmetterlinge im Bauch, während ich das zuvor nicht verspürte. Vielleicht tut mir genau das gut."

"Ich freue mich auf die nächsten zehn Monate. Es fällt mir schwerer als in den letzten 30 Jahren, mich zu motivieren und beständig zu Üben. Es ist sehr hart, Woche für Woche mit Leib und Seele dabei zu sein, dem muss ich nun Tribut zollen."

"Der Körper macht es nicht mehr mit, vier oder fünf Stunden im Trainingsraum zu arbeiten. Aber genau das musst du tun, um gegen die jungen Spieler bestehen zu können."

Taylor wird kommenden Donnerstag am ersten Spieltag der Premier League Darts mit seiner abschließenden Reise beginnen, das Ziel eines siebten Titels fest im Blick. Außerdem ist der 56-jährige aufgrund seiner Weltranglistenposition für das World Matchplay, den Grand Prix und die Weltmeisterschaft im Dezember qualifiziert.

Er nimmt zudem an den Turnieren der World Series und der Champions League of Darts im September teil. Für den Grand Slam of Darts im November müsste er jedoch zuvor das Finale eines Major-Turnieres erreichen.

Nach seinem 10:6 Auftaktsieg gegen Michael Smith bei den Unibet Masters fügte Taylor hinzu: "Ich werde es einfach nur genießen. Wenn ich geschlagen werde, werde ich geschlagen."

"Es ist in Ordnung aufzuhören, ich werde dem Dartsport ohnehin verbunden bleiben. Ich habe 30 Jahre an der Spitze gestanden. Michael van Gerwen wird nun diese Rolle übernehmen und der neue Botschafter des Darts sein."

Phil Taylor Video Interview


Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter
Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter