SDC ist jetzt PDC Nordic Baltic

Skandinavische und baltische Spieler erhalten festen Startplatz bei Turnieren der European Tour

Nach Verhandlungen mit der PDC hat die „Scandinavian Darts Corporation“ (SDC) entschieden, sich einen neuen Namen zu geben und heißt jetzt „PDC Nordic & Baltic“ (PDCNB).

Bisher war die SDC Tour ausschließlich für Spieler aus Dänemark, Färöer, Finnland, Island, Grönland, Norwegen und Schweden reserviert. Infolge des Namenswechsels wurde diese Turnierserie in „PDCNB Pro Tour“ umbenannt, an der auch Darter aus den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen teilnehmen können.

2017 werden insgesamt zehn PDCNB-Turniere veranstaltet. Nach Abschluss der Serie erhalten die beiden Führenden der Turnierrangliste eine Einladung zur Teilnahme an der „PDC World Darts Championship 2018“.

Zudem organisiert die PDCNB ab diesem Jahr ein Qualifikationsturnier für die Veranstaltungen der European Tour. Der neue Verband hat bei jedem Turnier der European Tour Anrecht auf einen festen Startplatz. Spieler wie z.B. Magnus Caris, Per Laursen und Kim Viljanen können an den Qualifiern teilnehmen.

Vermutlich wird die Anzahl der europäischen Qualifikanten von acht auf sieben Spieler verringert, damit das Teilnehmerfeld weiterhin 48 Spieler umfasst.

Außerdem gab die PDCNB bekannt, über die Ausrichtung eines Turniers der European Tour in Kopenhagen zu verhandeln, das 2018 in der dänischen Hauptstadt stattfinden soll. Genauere Informationen hierzu wird es Mitte des Jahres geben.

08. Januar 2017
Text: Pieter Verbeek
Übersetzung: Martin Rönnberg


Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter
Darts1.de Counter Darts1.de Logo Darts1 Counter
Selbst Darts spielen mit dem Darts1 Counter