Auf der Suche nach dem ...

Alles über den Dartssport, was nicht in die unten genannten Kategorien passt.

Moderatoren: Doctor 18, 169check, Solid

Wegert
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2012, 00:36

Auf der Suche nach dem ...

Beitragvon Wegert » 04.01.2012, 00:44

Hallo werte Dartgemeinde,

seit einiger Zeit habe ich unfassbar viel Spass am Darten. Natürlich steht nicht immer ein 'Gegner' zur Verfügung und zudem möchte man auch den eigenen Trainingsfortschritt visualisiert bekommen. Auf der Suche nach adäquaten Anwendungen musste ich feststellen, dass es kein wirklich gutes, umfängliches (kostenfreies) Computerprogramm für die Wettkampfverwaltung / das Training gibt. Natürlich ist die Beurteilung ob etwas gut ist oder nicht, stark vom Bedarfsfall und von den persönlichen Vorlieben abhängig und ich möchte an dieser Stelle wirklich niemanden zu nahe treten. Die Werkzeuge die ich bislang gesehen habe bieten sicherlich schon sehr viel und für ihre Ziele sind sie sicherlich ausreichend.

Ich habe derzeit folgende Programme auf dem Schirm:

Dart Pro (wohl mit das beste Programm)
http://www.rusys.nl/dartpro/

Dart Pro deluxe
http://www.shareware.de/dart-pro/

N01
http://www.nakka.com/soft/n01/index_eng.html

Dart10
http://www.sobway.de/seiten/dart/page.htm

scoreBOARDchief 2010
http://pdcpehrs.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
http://scoreboardchief.tungstenspirit.de/
http://www.darts1.de/forum/viewtopic.ph ... t=programm

Dartliga
http://www.shareware.de/dartliga/


(Excel-Programme wie Dartuoso zB. nutzen mir nichts, da ich weder Microsoft Excel besitze noch gewillt bin dieses zu erwerben und mit OpenOffice/LibreOffice bekam ich es nicht lauffähig)


Was ich mir in einem Dart-Programm wünschen würde:

* möglichst vieler Trainings- und Spielvarianten (nicht nur n01, Cricket, RoundTheClock)
* kein Excel-Sheet !!!
* umfangreiche Statistiken -> auch visuell aufbereitet
* Computer Gegner
* Spieleverwaltung mit mehr als 2 Spielern
* Turniere einrichten/ verwalten
* konfigurierbarer Hintergrundsound während der Spiele
* konfigurierbarer Caller-Sound
* Anlegen von Spielerprofilen (Logo, Abspielmöglichkeit des Einlaufsong uvm.)
* Druckfunktion der Ergebnisse / Spielpläne / Statistiken

Darüber hinaus sollte es nicht zu altbacken aussehen und idealerweise nicht nur auf Windows laufen.

-> Quasi eine eierlegende Wollmilchsau ;)


Gibt es denn weitere, noch bessere (ggf. auch kostenpflichtige) Anwendungen die meinen obigen Anforderungen näher kommen?

Wenn ja? - Klasse! Her damit!

Wenn nein? - hmm...
Nun zu meiner Idee. Sofern auch allgemeiner Bedarf besteht würde ich gerne eine Dart-Anwendung auf JAVA-Basis schreiben. Diese sollte nicht nur obige Anforderungen erfüllen, sondern auch schick aussehen und Spass machen (und nicht nur mir). Ideal wäre es wenn ihr mich dann dabei unterstützen würdet, damit ich nicht vollends an der Zielgruppe vorbei programmiere ;)

Einbinden würde ich die Communities von "darts1.de" und "dartn.de". Gibt es noch weitere bedeutende?


Wie schaut's aus? Wie ist deine / eure Meinung?
Benutzeravatar
169check
Administrator
Administrator
Beiträge: 1133
Registriert: 16.05.2007, 08:55
Wohnort: Oche
Kontaktdaten:

Beitragvon 169check » 04.01.2012, 11:31

Hallo und herzlich Willkommen im Darts1 Forum.

Sicher würden wir hier unseren Beitrag leisten, ein solches Programm zu testen und mit konstruktiver Kritik zu bereichern.

Im Grunde gibt es alle gewünschten Funktionen bereits, allerdings nicht in einem Programm und nicht mit, sagen wir mal, moderner Optik.

Wenn man die Vorzüge von Dartpro, N01, KP-Darts und Windart ( http://www.darts1.de/testberichte/winda ... cheibe.php ) plattformübergreifend und mit ansprechender Grafik vereinen könnte, wäre das sicher die angesprochene eierlegende Wollmilchsau.

Viel Erfolg mit Deinem Programm!
Wegert
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2012, 00:36

Beitragvon Wegert » 04.01.2012, 12:07

169check hat geschrieben:Wenn man die Vorzüge von Dartpro, N01, KP-Darts und Windart ( http://www.darts1.de/testberichte/winda ... cheibe.php ) plattformübergreifend und mit ansprechender Grafik vereinen könnte, wäre das sicher die angesprochene eierlegende Wollmilchsau.


KP-Darts, welches ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte, kommt vom Funktionsumfang schon sehr nah an das, was ich mir vorgestellt habe, allerdings ist es nicht wirklich übersichtlich und gelinde gesagt "unschön".

Zudem ist die Entwicklung zum Stillstand gekommen, so dass die existierenden Bugs wohl nie behoben werden.

Wie gesagt, die Idee ist noch frisch und ich wollte erstmal abklopfen ob dafür prinzipiell Bedarf besteht. Ich habe ja noch nicht einmal einen Namen für das Programm. :wink:
Andi77
BullsEye
BullsEye
Beiträge: 116
Registriert: 03.12.2009, 01:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitragvon Andi77 » 04.01.2012, 16:42

Hallo zusammen
ich habe auf meinem Laptop KpDarts. Leider wurde ja die Weiterentwicklung eingestellt. Bisher bin ich zufrieden damit. Aber wenn du, Wegert, so ein Programm wirklich entwickelst wie du es beschreibst, wäre zumindest ich sogar bereit etwas dafür zu zahlen.
It`s Time to play the Game
Gruß Andi77
Benutzeravatar
Solid
Moderator
Moderator
Beiträge: 115
Registriert: 16.10.2007, 15:07
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitragvon Solid » 05.01.2012, 11:04

Gibt es denn weitere, noch bessere (ggf. auch kostenpflichtige) Anwendungen die meinen obigen Anforderungen näher kommen?

Wenn ja? - Klasse! Her damit!


http://www.dartssoftware.de/
Wegert
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2012, 00:36

Beitragvon Wegert » 05.01.2012, 11:20

Solid hat geschrieben:
Gibt es denn weitere, noch bessere (ggf. auch kostenpflichtige) Anwendungen die meinen obigen Anforderungen näher kommen?

Wenn ja? - Klasse! Her damit!


http://www.dartssoftware.de/


Super Tipp. Das schau ich mir mal genauer an!
Benutzeravatar
Patrick.B
BullsEye
BullsEye
Beiträge: 118
Registriert: 29.05.2008, 17:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitragvon Patrick.B » 05.01.2012, 13:05

Ich habe das Dart Pro Programm und bin mehr als begeistert davon :!: Muss man mal getestet haben :)
Wegert
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2012, 00:36

Beitragvon Wegert » 05.01.2012, 13:17

Patrick.B hat geschrieben:Ich habe das Dart Pro Programm und bin mehr als begeistert davon :!: Muss man mal getestet haben :)


Gibt es denn Aspekte, die dir nicht so gefallen oder die du da noch vermisst?
Benutzeravatar
Patrick.B
BullsEye
BullsEye
Beiträge: 118
Registriert: 29.05.2008, 17:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitragvon Patrick.B » 05.01.2012, 14:47

Wegert hat geschrieben:
Patrick.B hat geschrieben:Ich habe das Dart Pro Programm und bin mehr als begeistert davon :!: Muss man mal getestet haben :)


Gibt es denn Aspekte, die dir nicht so gefallen oder die du da noch vermisst?


Ja, es wird nur manchmal ein Punktestand ausgerufen, das ist aber nebensache. Und es wird nicht immer ein Checkout weg angezeit obwohl auch eins möglich ist. Könnte man das Programm nicht mit einer E Darts-Scheibe verbinden? Ich muss ja werfen.. und dann die Punktezahl die ich geworfen habe ins Programm eingeben, aber zum glück steht mein PC direkt neben meinem Board.
Wegert
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2012, 00:36

Re: Auf der Suche nach dem ...

Beitragvon Wegert » 18.03.2013, 20:47

Es begann vor etwas mehr als einem Jahr mit der Erstellung dieses Threads (auch in einem anderen Forum).

Wir, eine kleine Gruppe von Dart-Begeisterten, waren auf der Suche nach dem ultimativen Dart-Programm. Da wir nichts finden konnten, was alle unsere Anforderungen erfüllte, begannen wir, in enger Kooperation von weiteren Dart-Spielern eine Wunsch-Liste zusammen zu stellen und uns ans Werk zu machen. Mittlerweile haben wir eine erste, auf allen gängigen Plattformen (Windows, Linux und Mac) erfolgreich getestete Version dieses Programms fertig gestellt: Darterbase 1.0.0

Was haltet ihr davon?

Hier geht es zur Webseite: http://www.darterbase.de/
Wegert
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2012, 00:36

Re: Auf der Suche nach dem ...

Beitragvon Wegert » 28.08.2013, 22:23

Darterbase Version 1.0.1 veröffentlicht!

Auch wenn noch nicht alle geplanten Funktionen für diese Version umgesetzt wurden, haben wir uns durchgerungen die Version 1.0.1 nun doch zu veröffentlichen. Der Entwicklungsfortschritt kam in den letzten Wochen urlaubsbedingt etwas ins Stocken. Wir möchten euch hierdurch jedoch signalisieren, dass es nicht zum Stillstand kam.
Natürlich machen wir uns direkt weiter an die Umsetzung der verbliebenen ursprünglichen Funktionen, so dass es relativ bald zur nächsten Version 1.0.2 kommen wird.

Ihr könnt diese wie gewohnt hier herunter laden: http://www.darterbase.de


Folgende Änderungen wurden im Vergleich zur Version 1.0.0 vorgenommen:

### Allgemein ###
* [X01] Optimierung der Checkout-Wege
* [X01] Warnhinweis bei fehlender Eingabe von Checkversuchen
* [X01] diverse Optimierungen des X01 Spiel
* [X01] Einfluss der verbleibenden Darts auf Checkout-Weg
* [X01] Anzeige der Statistiken nach Spielende
* [X01] Anzeige der aktuellen Spielzeit
* diverse neue Icons
* Migration auf HSQLDB - Version 2.3.0

### Premium-Funktionen ###
* [X01] Konfiguration der Statistik-Anzeige
* [X01] Standardvorgaben der Spieleinstellungen
* Möglichkeit zum Einstellen der Wurfgeschwindigkeit des CPU

Wir wünsche wie immer viel Spass beim Dartn!

(Feedback ist nachwievor Willkommen)

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste