Flight Materialien

Barrels, Schäfte, Flights, Boards usw.

Moderatoren: Doctor 18, 169check, Solid

Charis
Moderator
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: 30.05.2007, 14:36
Wohnort: Marbach am Neckar

Flight Materialien

Beitragvon Charis » 22.11.2007, 13:01

Ich stolpere immer über die verschiedenen Bezeichnungen.
Es gibt Dimplex, Nylon, Poly Metronic, Metallic Polyester, Ruthless, bei Unicorn gibt´s auch noch "Guage". und wahrscheinlich gibt es noch viel mehr.

Was heißt das denn jetzt eigentlich alles?
Und welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Materialien?
Was ist denn besonders dauerhaft?
Was hat die besten Flugeigenschaften?
Und was sollte man besser nicht kaufen?
Ich habe welche aus einen leicht metallisch wirkenden Material, die scheinen irgendwie nicht richtig geklebt zu sein, sie gehen schon nach kurzer Zeit auseinander.
Benutzeravatar
Double16
BullsEye
BullsEye
Beiträge: 113
Registriert: 14.06.2007, 07:28
Wohnort: Fuchsberg

Beitragvon Double16 » 27.11.2007, 00:04

Hallo Charis,

schreibe hier mal meine persönlichen Erfahrungen nieder.Muss noch dazu sagen das für mich halt auch nur eben der spezielle Flight zum speziellen Schaft passt.(meine ganz persönliche Meinung)
Habe schon fast alle Flightformen und Materialien gestestet,und zwar diese:

VORTEX: - Top Material hält sehr sehr lange,sehr gute Flugeigenschaften,habe sie lange gespielt aber dann gewechselt weil sie wegen ihrer Größe halt das Triplefeld verbauen wenn man einen Wurfstil hat,wo die Darts gerade im Board stecken. Wirft man so das die darts schräg im Board landen,sind es dafür halt top Flights.

PEAR: - hatte diese als Poly Hard, Flugeigenschaften o.k.,aber nicht so mein Fall,hatte mir mehr von versprochen,nicht so langlebig wie Vortex
zu schnell eingerissen und verbeult.

SLIM: - hatte diese auf meinen Taylor Darts drauf und die sind vom Flug her unschlagbar,aber eben nur bei den Taylor Darts.Habe sie mit andern Schäften und anderen Darts getestet und dort viel schlechtere Ergebnisse erzielt.Als Poly oder Unicorn sehr lange haltbar.Als Metallic nicht zu empfehlen,gehen wie du schon sagst nach kurzer Zeit auseinander.

AEROTEX: - hatte diese als Slim und Standard,sehr gute Flugeigenschaft,
langlebig,

DIMPLEX: - getestet als Slim und Kite Version,beide Sorten haben gute Flugeigenschaften,recht lange haltbar,empfehlenswert,habe die Kite Flights
auf meinen E-Darts und bin sehr zufrieden.

KITE: - Top Flugeigenschaften im Moment meine Favouriten,habe die aus Poly,lebensdauer geht so,könnte länger sein,aber sind ja in dieser Version
schon unter 0,50 € zu haben pro Set.

FANTAIL: - sehr gute Flugeigenschaften,bedingt haltbar,besonders auf Titan Schäften sehr anfällig,aber für mich einer meiner Lieblingsflights

METALLIC: - ist Geschmackssache,wer mit zurecht kommt o.k.,als Standard Flights die besten Flugeigenschaften,ansonsten nicht empfehlenswert,gehen vielzu schnell kaputt oder fallen einfach auseinander.

COMBAT: - nur kurz getestet,gute Flugeigenschaften,gut haltbar,aber nicht mein Fall

RUTHLESS: - sehr stabiles Material , gute Lebensdauer,gute Flugeigenschaften,empfehlenswert,getestet als Standard

NYLON: - getestet als Standard,halten ja fast ewig,werden ja jetzt sogar
aus dem selben material hergestellt wie Fallschirme,flattern beim flug etwas,persönlich nicht mein Fall

PENTATHLON: - Getestet als Standard und als Fantail,gute Flugeigenschaften,sehr lange haltbar,empfehlenswert für den der damit zurecht kommt, mir persönlich nicht,weil zu hart und als Standard zu groß.

STANDARD: - getestet als Poly, Pentathlon,Unicorn,alle haben gute bis sehr gute Flugeigenschaften,am besten zurecht kam ich mit Polys,sind zwar nicht so lange haltbar,Pentathlon sind zu hart,Unicorn gehen zu schnell kaputt,

meine persönlichen Top 3:

1 - Kite Poly
2 - Fantail Poly
3 - Vortex

so das wäre es gewesen an meinen Erfahrungen.

gruß
Double16
Benutzeravatar
169check
Administrator
Administrator
Beiträge: 1133
Registriert: 16.05.2007, 08:55
Wohnort: Oche
Kontaktdaten:

Beitragvon 169check » 29.11.2007, 11:19

Da muss ich aber mal ein paar Dinge klarstellen.

Man muss zwischen der FlightForm und dem FlightMaterial unterscheiden.
Beides beeinflusst zwar die Flugeigenschaft, darf aber nicht verwechselt werden.

Zum einen ist da die Form:
http://www.darts1.de/ausruestung/darts.php

Zum anderen das Material bzw. die Oberfläche. Die meisten Flights sind aus Polyester hergestellt. Diese gibt es in verschiedenen Stärken, wobei eine größere Dicke die Haltbarkeit erhöht aber nicht so flexibel beim Berühren mit dem nächsten eintreffenden Dart reagiert.

Diese Polyester Flights gibt es außerdem mit anderen Oberflächen, z.B. kleinen Mulden (wie bei einem Golfball), am bekanntesten die Ausführung der Firma Harrows, genannt Dimplex. Es gibt außerdem eine Variante mit Linien, genannt Ribtex. Beide Oberflächen verändern die Flugeigenschaft (höherer Auftrieb).

Flights aus diesem Material, welche schnell auseinander gehen sind entweder schon älter oder nicht so gut verarbeitet.

Als alternatives Material gibt es die sogenannten Stoff-Flights, die aus Nylon hergestellt werden. Sie sind sehr haltbar, bremsen den Dart allerdings ab.
Benutzeravatar
Double16
BullsEye
BullsEye
Beiträge: 113
Registriert: 14.06.2007, 07:28
Wohnort: Fuchsberg

Beitragvon Double16 » 07.12.2007, 13:32

Habe ja auch geschrieben Flightformen und Materialien. :) :)

Zurück zu „Ausruestung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast