Die Championship League Darts ist schon eine lustige Sache.
Zum einen wird komplett ohne Zuschauer gespielt, einigen scheint dies entgegen zu kommen, da es mehr einer Trainings Atmosphäre gleicht, andere wiederum (Wayne Mardle) werden wohl die Zuschauer vermissen. Phil Taylor hat sich lobend zu dieser Tatsache geäußert.
Dann gibt es einen völlig neuen Spiel- und Vergütungsmodus. Dieses System halte ich im übrigen für sehr interessant. Die Top 8 der Welt werden belohnt, so dass sie im Extremfall an acht Spieltagen teilnehmen können, wenn sie weder das Tagesfinale gewinnen noch zu den letzten beiden der Gruppe gehören. In diesem Fall hätten sie auch das meiste Geld verdient, wobei ich es mir schon sehr anstrengend vorstelle, dort 10 Stunden am Stück zu Darten, insbesondere wenn Ende September vier Tage hintereinander gespielt wird.
Eine weitere Neuerung ist, dass dieses Turnier nur im Internet übertragen wird. Da wir ohnehin vom DSF nicht verwöhnt werden und in Folge dessen an Internet Streams gewöhnt sind, ist dies für die Deutschen wohl die geringste Umstellung. Mit der größeren Auflösung von
Bet365 ist die Qualität auch zufriedenstellend.
Schön finde ich auch, dass jeder gegen jeden spielt und dass es sich um ein relativ kurzes Format handelt (Best of 10 Legs).
Alles in allem gefällt mir die Championship Darts League sehr gut und ich freue mich schon auf die nächsten Übertragungen.