Welches Board nutzt ihr?

Barrels, Schäfte, Flights, Boards usw.

Moderatoren: 169check, Solid, Doctor 18

rpk
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2008, 09:24
Wohnort: Reichenbach / Fils
Kontaktdaten:

Welches Board nutzt ihr?

Beitragvon rpk » 10.07.2008, 22:05

Hallo,

aus aktuellem Anlass würde ich von euch gerne wissen welche Boards ihr im Training oder im Verein nutzt.

Ich habe mir zum Training daheim jetzt das MasterDarts Future 1 gekauft.
Ein schlimmeres Board habe ich noch nicht gehabt. Hart wie ein Brett. Und selbst wenn man ein Feld nach einiger Zeit "weich" gespielt hat fallen einem die Darts raus. Also 3 oder 4 Darts nacheinander auf dem Boden kommt doch hin und wieder vor. :shock:

Davor hatte ich das Unicorn Eclipse Pro. Es ist etwas teurer, aber das lohnt sich vom stecken bleiben. Was mich hier stört, es liegt hier immer roter und grüner Dreck vor dem Board auf dem Boden. Hier scheint sich die Farbe vom Board zu lösen. :?
Im Verein haben wir auch dieses Board. Da kommt der Spider teilweise soweit raus, daß man dahinter durchschauen kann. Und der Spider ist ca. 1 cm tief. :cry:

Auf welche Erfahrungen von euch kann ich zurückgreifen bevor ich mir das nächste Board zulege :?:
Gruß Ralf
Charis
Moderator
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: 30.05.2007, 14:36
Wohnort: Marbach am Neckar

Beitragvon Charis » 11.07.2008, 09:17

Das mit den Boards ist wahrscheinlich gar nicht so einfach zu beantworten.

Du findest hier auf der Seite ein paar Testberichte und zwar hier:

http://www.darts1.de/testberichte/boards.php

Wie Du dort lesen kannst, wurde das Master Darts Board von uns eigentlich sehr gut bewertet, es dürfte wohl eher an Deinem Wurf liegen, wenn Du nicht mit ihm zurecht kommst.

Das Sisal ist bei allen Boards verschieden, ich selbst empfand das Winmau Sisal auch als sehr hart, mir selbst liegen die Unicorn Boards besser.
Das Winmau Board ist aber ansonsten qualitativ hochwertig und sehr lange bespielbar.

Unicorn hatte das Problem mit der Spider und zusätzlich noch das Problem, dass sich dasSisal nach und nach "herausarbeitete", so daß man keine plane Fläche mehr hatte sondern mehr eine Berg-und Tal-Bahn.

Momentan habe ich aber trotzdem wieder ein Unicorn Board an der Wand hängen und dieses Mal hat sich trotz drei Monaten Benutzung nichts verändert.

Ich denke, welches Sisal man bevorzugt, das ist Geschmacksache oder Sache des Wurfstils, qualitativ hochwertig sind sicher alle drei Boards, am längsten bespielbar wahrscheinlich das Winmau Board.
Benutzeravatar
Solid
Moderator
Moderator
Beiträge: 115
Registriert: 16.10.2007, 15:07
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Re: Welches Board nutzt ihr?

Beitragvon Solid » 12.07.2008, 08:29

Ich habe mir zum Training daheim jetzt das MasterDarts Future 1 gekauft.
Ein schlimmeres Board habe ich noch nicht gehabt. Hart wie ein Brett. Und selbst wenn man ein Feld nach einiger Zeit "weich" gespielt hat fallen einem die Darts raus. Also 3 oder 4 Darts nacheinander auf dem Boden kommt doch hin und wieder vor. :shock:

Dieses Problem kenne ich nur von den Bull's Dartboard.
Bei meiner Future1 hatte ich es jetzt noch nicht, nicht mal wenn ich mit meinen 4,5g Darts darauf werfe.
Mich würde interessieren, wie schwer sind deine Darts, was für Spitzen schwarz oder silber, sind die Spitzen angeraut?
Davor hatte ich das Unicorn Eclipse Pro. Es ist etwas teurer, aber das lohnt sich vom stecken bleiben. Was mich hier stört, es liegt hier immer roter und grüner Dreck vor dem Board auf dem Boden. Hier scheint sich die Farbe vom Board zu lösen. :?

Das ist halb so wild, ist bei meiner Eclipse Pro auch so.
Im Verein haben wir auch dieses Board. Da kommt der Spider teilweise soweit raus, daß man dahinter durchschauen kann. Und der Spider ist ca. 1 cm tief. :cry:

Ja da gab es eine Serie, dort trat dieses Problem häufiger auf.

Es soll ja bald ein neues Board von Bull's kommen, welche dann auch weicher sein sollen als die Momentanen.

Gruß
Solid
Benutzeravatar
169check
Administrator
Administrator
Beiträge: 1306
Registriert: 16.05.2007, 08:55
Wohnort: Oche
Kontaktdaten:

Re: Welches Board nutzt ihr?

Beitragvon 169check » 12.07.2008, 09:48

Solid hat geschrieben:Bei meiner Future1 hatte ich es jetzt noch nicht, nicht mal wenn ich mit meinen 4,5g Darts darauf werfe.
Mich würde interessieren, wie schwer sind deine Darts, was für Spitzen schwarz oder silber, sind die Spitzen angeraut?


Ich kann Solid's Beobachtung bestätigen. Das Future 1 Board hängt nun seit über einem halben Jahr an meiner Wand und wird täglich bespielt. Es ist jedoch noch nie vorgekommen, dass ein Dart, welcher ein Feld getroffen hat, herausfällt. Sicher gibt es ab und an Bouncer, aber nur, wenn man unglücklich den sehr dünnen Draht trifft.

Die herausstehende Spider beim Eclipse Pro kann ich ebenfalls bestätigen. Außerdem besaß ich einmal ein Exemplar, bei dem sich die Felder stark wölbten, das sah beinahe wie eine Landschaft aus.

Am besten wird es wohl sein, das Verhalten verschiedener Boards für den eigenen Wurf zu beobachten (auf Turnieren, im Ligaspielbetrieb) und dann die Kaufentscheidung zu fällen.
rpk
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 11
Registriert: 03.01.2008, 09:24
Wohnort: Reichenbach / Fils
Kontaktdaten:

Beitragvon rpk » 16.07.2008, 19:34

Daß die vielen herausfallenden Darts evtl. etwas mit meinem Wurfstiel zu tun haben denke ich auch. Ich habe schon einen hundsmisserablen Stil :? . Nur, bei anderen Boards habe ich hier weniger das Problem. Ich sehe mein Board inzwischen auch als Chance, daß ich mir einen saubereren Stil angewöhne. :P

Und die Berg und Tal Eclipse Pro kenne ich auch. Ist auch nicht so klasse.

Solid wollte wissen welche Spitzen ich nutze. Ich habe silberen. Natürlich mit Sandpapier angeraut. In Erlensee habe ich mir dann die neuen angerauten einbauen lassen. Ist aber auch nicht besser geworden.

Gruß Ralf

Zurück zu „Ausruestung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste