Was wird bei Euch in der Liga gespielt?

Alles über den Dartssport, was nicht in die unten genannten Kategorien passt.

Moderatoren: Doctor 18, 169check, Solid

Charis
Moderator
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: 30.05.2007, 14:36
Wohnort: Marbach am Neckar

Was wird bei Euch in der Liga gespielt?

Beitragvon Charis » 27.04.2008, 10:03

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin auch im amerikanischen SEWA Forum und da tauchte die Frage auf, ob es denn nicht einfacher wäre statt 501 SIDO, also Single in, Double out, 501 DISO, also Double in, Single out zu spielen, zumindest für die Anfänger.
Erstaunlicherweise, zumindest für mich, erfuhr ich dann, dass tatsächlich in den schwächeren Ligen und beim E-Dart diese Variante gespielt wird, weil sie einfacher ist.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass 501 SIDO das allgemein übliche Spiel in Ligen und Turnieren ist, egal ob Steel-oder E-Dart, sozusagen das "offizielle" Spiel.

Wie ist denn das in Deutschland? Gibt es denn da auch DISO Ligen?
Jogi28
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2008, 15:47
Wohnort: Niederkrüchten+Laatzen

Beitragvon Jogi28 » 12.05.2008, 17:01

Moin,
also beim E-Dart ist das von Liga zu Liga unterschiedlich-aber beim DSAB wird so gespielt:
- Cliga 301 single out(best of 3)
-Bliga 301 masters out(best of 3)
- Aliga 501 double out(best of 3)
-Bz 501 do(best of 3)
-Bzo 501 do(best of 5)
- Bundesliga 501 do(best of 5)
bei den freien Ligen kann es in den Klassen auch anders sein
z.B. in der Hsdl Aliga 301 Double out oder in der Ds2000 BKlasse 501 Masters out
beim Steeldart:
DkV Mönchengladbach/Viersen
501 double out
Nwdv:501 do



Mfg Jogi

Äh,was ich nur nicht verstehe ist,wenn ich Doubel in-Single out spiele-kann ich doch genau so singel in doubel out-da ich ein doppel so oder so treffen muß-entweder am Anfang oder am Ende treffen-soll einer die Amis verstehen :?:
Charis
Moderator
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: 30.05.2007, 14:36
Wohnort: Marbach am Neckar

Beitragvon Charis » 13.05.2008, 09:00

DISO kam deshalb ins Gespräch, weil man nicht ganz auf Doppel verzichten wollte, aber davon ausgeht, dass es für Anfänger oder nicht so gute Spieler einfacher sein dürfte irgendein Doppel zu treffen um ins Spiel zu kommen, als ein ganz bestimmtes Doppel zu treffen, um sein Spiel beenden zu können :wink: .
Und anscheinend wird es ja zum Teil dort drüben in den "schwächeren" Ligen oder Teams auch so gespielt.
Charis
Moderator
Moderator
Beiträge: 790
Registriert: 30.05.2007, 14:36
Wohnort: Marbach am Neckar

Beitragvon Charis » 09.03.2010, 12:49

Ich wärme das Thema jetzt noch einmal auf, weil ich zufällig darüber gestolpert bin, dass im NAODT, dem Vorläufer der Las Vegas Desert Classics, durchgehend 301 gespielt wurde...
Wird denn hier in Deutschland in der Liga oder bei Turnieren auch 301 gespielt oder ist 501 das Standardspiel???

Gibt es da möglicherweise sogar Vorgaben durch den DDV?

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste