frage zum shaft

Barrels, Schäfte, Flights, Boards usw.

Moderatoren: Doctor 18, 169check, Solid

V-Marv
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 9
Registriert: 04.01.2012, 16:01

frage zum shaft

Beitragvon V-Marv » 04.01.2012, 16:46

Hätte da mal eine Frage. Sobald ich irgendwo etwas über den Shaft des Darts lese, lese ich nur, dass längere Shafts den Flug des Darts stabilisieren. Aber ein kurzer Shaft muss doch auch Vorteile haben? Sonst würde es ja nur lange geben. Was sind also die Vorteile von kurzen Shafts?
Benutzeravatar
Solid
Moderator
Moderator
Beiträge: 115
Registriert: 16.10.2007, 15:07
Wohnort: Calw
Kontaktdaten:

Beitragvon Solid » 05.01.2012, 08:23

Willkommen im Forum

Sobald ich irgendwo etwas über den Shaft des Darts lese, lese ich nur, dass längere Shafts den Flug des Darts stabilisieren.

Der Shaft stabilisiert nur wenn ein Flight dran ist, egal ob kurz oder lang.

Gruß Solid
Benutzeravatar
Jackpot
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 08:41
Wohnort: Bochum

Beitragvon Jackpot » 05.01.2012, 14:12

Der Shaft stabilisiert nur wenn ein Flight dran ist, egal ob kurz oder lang.


Das is ja ne tolle Antwort auf die Frage :D Wer wirft denn schon Darts ohne Flights!? :roll:


Mich würde auch interessieren, welche Vor- und Nachteile es für extra kurze, kurze und normale Nylon-Shafts gibt, bzw. wo die Unterschiede im Flugverhalten zwischen diesen dreien bestehen... :?:
Benutzeravatar
Patrick.B
BullsEye
BullsEye
Beiträge: 118
Registriert: 29.05.2008, 17:18
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitragvon Patrick.B » 05.01.2012, 14:51

Ich spiele mit Kurzen shäften, und mein Kolege mit langen, Bei ihm fällt öfters mal ein Pfeil runter als bei mir, aber ich weiß nicht ob das am langen Shaft liegt? Ich persönlich bevorzuge kurze Shäfte
Benutzeravatar
169check
Administrator
Administrator
Beiträge: 1133
Registriert: 16.05.2007, 08:55
Wohnort: Oche
Kontaktdaten:

Beitragvon 169check » 05.01.2012, 15:05

Durch die Länge des Schaftes verschiebt sich der Schwerpunkt und das Trägheitsmoment:
http://www.darts1.de/kolumnen/unicorn5.php

Zurück zu „Ausruestung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast