Wie fängt man an?

Alles über den Dartssport, was nicht in die unten genannten Kategorien passt.

Moderatoren: Doctor 18, 169check, Solid

natix
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 1
Registriert: 05.01.2011, 08:33

Wie fängt man an?

Beitragvon natix » 05.01.2011, 08:40

Hi Leute,

ich hab mir die letzten zwei Jahre immer mal wieder die Dartübertragungen im Fernsehen angeschaut. Ich war immer sehr begeistert von den Spielen, weiter als bis zum E-Dart in der Kneipe bin ich aber nie gekommen. Nun hab ich mir vor ein paar Tagen allerdings mal ein Dartboard und ein paar Steeldarts bestellt und auch gleich alles angebaut und ausprobiert. Nun stehe ich allerdings ein wenig überfordert da, ich weiss nicht recht wie ich anfangen soll. Ich hab keine Ahnung wie man z.B. zu Anfang das zielen übt, ob ich überhaupt richtig stehe und wie man den Dart dabei richtig anfässt.
Einen Erfolg konnte ich mittlerweile schon verbuchen: Ich treffe die Scheibe mittlerweile in nahezu 100% der Fälle, zu Anfang gab es ein paar Löcher in der Wand. :)
Aber wie genau zielt man z.B. auf die 3x20 oder das Bullseye? Einfach auf diese Stellen konzentrieren? Gibt es beim Dart eine Art "Onlineschule" in der man sowas nachlesen kann?
Benutzeravatar
169check
Administrator
Administrator
Beiträge: 1133
Registriert: 16.05.2007, 08:55
Wohnort: Oche
Kontaktdaten:

Beitragvon 169check » 05.01.2011, 10:47

Hallo Natix,

willkommen im Darts1 Forum.

Am besten wäre, wenn Du Dir zu Anfang einmal die Grundlagen durchlesen würdest:
http://www.darts1.de/technik/technik.php

Und dann könntest Du Dir ein Trainingsspiel aussuchen, das für Anfänger gekennzeichnet ist (grüner Pfeil):
http://www.darts1.de/training/trainingsspiele.php

Wenn Du Fragen dazu hast, melde Dich hier einfach nochmal.
Benutzeravatar
Bullseye
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2008, 14:51

Beitragvon Bullseye » 07.01.2011, 13:51

Am Anfang würde ich an der Gruppierung der Pfeile arbeiten. Einfach probieren die 3 Pfeile so nah wie möglich beienander zu werfen und so versuchen mit der Zeit den Radius der 3 Pfeile zu verkleinern. Bei dieser Übung gar nicht darauf achten wo die Pfeile landen, wichtig ist dass die 3 immer näher beiander kommen. Danach kann dann versucht werden gezielt auf einen Bereich der Scheibe die 3 Pfeile zu platzieren.

Aber natürlich zuerst die Grundlagen durchlesen, ein guter Stand und Wurf sind sehr wichtig und erleichtern die Sache natürlich erheblich.
Dazu kann ich auch das Buch "The Art of Darts" von John Lowe oder eines der Bücher von George Siberzahn empfehlen.

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast