Seite 1 von 1

Jeder Wurf ist anders - keine Kontrolle

Verfasst: 24.01.2011, 21:10
von spaustinman
Hallo,

bin Anfänger und frustriert, dass ich zu wenig Kontrolle über den Dart habe. Ich merke beim Abwurf, wenn ich ihn total versaut habe, aber ich weiß nicht, wie ich den Wurf über Vertikale und Horizontale kontrolliere.

Wie sollte ich idealerweise das Training angehen?

Gruß
Spaustinman

Verfasst: 25.01.2011, 10:29
von 169check
Hallo Spaustinman,

ich fürchte, dass die wahre Kontrolle erst durch viel Training und Erfahrung aufgebaut werden kann. Es ist normal, dass Du den Dart als Anfänger nicht voll kontrollieren kannst. Die Kontrolle über die Vertikale sollte Dir aber leichter fallen, als die der Horizontalen.

Was das Training angeht, so würde ich Dir abwechslungsreiches Training vorschlagen, das Dir Spaß macht. Vielleicht wirfst Du einmal einen Blick in die Trainingsspiele Rubrik:
http://www.darts1.de/training/trainingsspiele.php

Verfasst: 13.02.2011, 13:55
von spaustinman
Puh, zum Glück hattest du Recht 1269check - inzwischen hab ich Kontrolle in der Horizontalen, es geht also voran!

Re: Jeder Wurf ist anders - keine Kontrolle

Verfasst: 18.04.2018, 11:46
von Daniels Dartsblog
Hallo,

Wenn jeder Wurf anders ist, dann ist deine Wurfbewegung einfach nicht flüssig. Wie du an eine flüssige BEwegung des Arms kommst ist, indem du verschiedene Trockenübungen auch unternimmst. Leg einfach mal die Darts beiseite, such dir eine senkrechte linie und lass die Fingerspitzen (Daumen Zeigefinger) entlang dieser linie entlang gehen. NAtürlich aus ein paar metern entfernung. So gewöhnst du deinen Arm eine gerade BEwegung an. Vollführe das immer bis dein Arm ausgestreckt gerade von dir wegzeigt. Dies hilft ungemein, nicht nur auf deiner üblichen Position an der Abwurflinie sondern auch wenn du weiter links oder rechts stehst.

Re: Jeder Wurf ist anders - keine Kontrolle

Verfasst: 21.03.2019, 12:57
von WalterD
Ging mir anfangs genau so. Habe mich dann etwas nach ein paar Videoanleitungen umgeschaut, auf Youtbe kann man sich davon genug ansehen. Danach dann ein paar Wochenenden durchgeübt und so langsam kam dann die Routine rein. Ist halt ein sehr langwieriger Prozess :king

Re: Jeder Wurf ist anders - keine Kontrolle

Verfasst: 28.05.2019, 08:06
von tilman1703
Ich würde Dir empfehlen mal ein paar Beiträge zu lesen wie man Darts wirft und was man tun bzw. nicht tun sollte um eine gute Wurftechnik zu erlernen. Außerdem ist es bestimmt hilfreich die Wurfstile der Profis mal anzuschauen