Weg zum Dartprofi

Alles über den Dartssport, was nicht in die unten genannten Kategorien passt.

Moderatoren: Doctor 18, 169check, Solid

Flo
Doppel 1
Doppel 1
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2014, 10:11

Weg zum Dartprofi

Beitragvon Flo » 20.02.2014, 10:47

Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und trainiere seit Anfang Dezember selber. Es macht mir soviel Spaß und kann mir auch vorstellen, dass die nächsten 60 Jahre noch zu machen. Doch um so ein Profi zu werden hab ich ein paar Fragen:


- Kann man vom Dart leben, oder muss man nebenbei noch arbeiten? (Habe gelesen die Top32 kann gut davon leben, stimmt das?)

- Brauch ich am Anfang einer möglichen Karriere viel Geld (wegen Reisen, Hotels, Turniergebühren...)?

- Wie genau kommt man zur PDC? Was kostet sowas?

- Kann ich solche Turniere (z.B. die German Darts Championsship) nur spielen wenn ich bei der PDC oder PDPA bin?

- Kann ich direkt bei der PDC einsteigen, oder muss ich erst mit kleineren Verbänden (z.B. BDO) anfangen?

- Was macht ein Dartprofi wenn mal keine Turniere sind?
Benutzeravatar
169check
Administrator
Administrator
Beiträge: 1133
Registriert: 16.05.2007, 08:55
Wohnort: Oche
Kontaktdaten:

Re: Weg zum Dartprofi

Beitragvon 169check » 20.02.2014, 11:28

Flo hat geschrieben:Kann man vom Dart leben, oder muss man nebenbei noch arbeiten? (Habe gelesen die Top32 kann gut davon leben, stimmt das?)


Die besten 24 der Weltrangliste können sicher gut davon leben (100.000 Pfund Preisgeld in zwei Jahren)

Flo hat geschrieben:Brauch ich am Anfang einer möglichen Karriere viel Geld (wegen Reisen, Hotels, Turniergebühren...)?


Du könntest ja zunächst einmal versuchen, Dich in Deutschland für die Turniere der PDC Europe zu qualifizieren.

Flo hat geschrieben:Wie genau kommt man zur PDC? Was kostet sowas?


Um ein vollwertiges Mitglied der PDC zu werden, benötigst Du eine Tour Karte: http://www.pdpa.co.uk/Page/Content/50

Flo hat geschrieben:Kann ich solche Turniere (z.B. die German Darts Championsship) nur spielen wenn ich bei der PDC oder PDPA bin?


Nein, Du musst Dich lediglich im entsprechenden Qualifikationsturnier durchsetzen: http://pdc-europe.tv/index.php/qualifie ... 1186fcb5af

Flo hat geschrieben:Kann ich direkt bei der PDC einsteigen, oder muss ich erst mit kleineren Verbänden (z.B. BDO) anfangen?


Es handelt sich um unabhängige Verbände. Du kannst Dir aussuchen, wo Du anfangen möchtest.

Flo hat geschrieben:Was macht ein Dartprofi wenn mal keine Turniere sind?


Es findet quasi jedes Wochenende ein Turnier für Inhaber der Tour Karte statt: http://www.darts1.de/termine/termine.php

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast